AWO Haus am See erweitert – Pflegestandort Lemwerder wird gestärkt

03. Dezember 2021

Seit dem 01. Dezember stehen in der Gemeinde Lemwerder mehr Pflegeplätze zur Verfügung. Die AWO eröffnete diese Woche offiziell eine Erweiterung des Wohnparks Haus am See. 14 moderne Einzelzimmer und zwei Seniorenwohnungen (je 75 Quadratmeter) ergänzen zukünftig das Angebot der Pflegeeinrichtung. Im Februar 2022 soll zudem eine angegliederte Tagespflege am gleichen Standort eröffnet werden. 15 Plätze werden dann für die tägliche Begleitung von Pflegebedürftigen zur Verfügung stehen.

„Wir haben letztes Jahr gesagt, dass wir uns für die Region Unterweser einsetzen werden. Zu diesem Versprechen stehen wir und bauen die Standorte Lemwerder und Nordenham aus", so Thomas Elsner, Vorstandsvorsitzender der AWO Weser-Ems zur jüngsten Erweiterung. Allein die Investition in Lemwerder schlüge demnach mit 2,5 Mio. Euro zu Buche. „Der Bedarf an Angeboten in der Altenpflege wächst weiter. Mit Einzelzimmern, altersgerechten Wohnungen und bald der Tagespflege finden wir hierauf die richtigen Antworten. Die gute Zusammenarbeit mit Kommune und Landkreis war Voraussetzung dafür, dass wir den Standort so zügig erweitern konnten", betont Elsner.

Neben der pflegerischen Versorgung wird die Kommune auch durch neu entstehende Arbeitsplätze gestärkt. Insgesamt acht neue Stellen sollen im Rahmen der Erweiterungen besetzt werden. „Die AWO steht auch immer für soziale Verantwortung. Deshalb bauen wir das Personal aus und werden weiter so viel es geht ausbilden", sagt Elsner hierzu. Momentan würden fünf Auszubildende im Haus begleitet. Diese Zahl solle, wenn möglich, weiter ausgebaut werden.