AWO-Beratungs- und Therapiezentrum Leer feiert großes Jubiläum

22. Juni 2023

Am 20. Juni 2023 lud das AWO-Beratungs- und Therapiezentrum Leer zu einer großen Jubiläumsfeier ein. Das Bestehen von 43 Jahren Familienberatungsstelle, 40 Jahren Sprachheilkindergarten und 13 Jahren Interdisziplinärer Frühförderstelle konnte nach den Corona-Jahren anerkennend gefeiert werden.

Die Einrichtungsleitung Dorothea Renken eröffnete die Veranstaltung und führte durch das Programm. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Dr. Lothar Knippert als Vorsitzender des Aufsichtsrates schilderte in seiner offiziellen Begrüßung die ersten Anfänge und den Werdegang der drei Einrichtungen.

Neben den Grußworten von Karin Scheffermann für den Landkreis sowie vom stellvertretenden Leeraner Bürgermeister Bruno Schachner gaben Dr. Andrea Caby und Ute Lauterbach vom Marienhospital in einem kenntnisreichen Vortrag Denkanstöße für die heutigen Herausforderungen und Ansätze in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern und Familien in schwierigen Lebenslagen. An Methodentischen konnten sich die Gäste selbst einen Eindruck von der wichtigen Arbeit mit den Kindern und Familien machen.
Das Beratungs- und Therapiezentrum (BTZ) bietet unterschiedliche frühe Hilfen und Unterstützungsangebote für Kinder, Eltern und Familien im Landkreis. Das Kind und die Familie werden im Kontext betrachtet und gemeinsam wird nach vorhandenen Ressourcen, Lösungen und Unterstützungs- und Entfaltungsmöglichkeiten gesucht. Dies erfolgt in enger Vernetzung mit örtlichen Ämtern, Kliniken, Beratungsstellen, Kindertagesstätten, Schulen und Ärzten.
Seit vielen Jahren nimmt das BTZ einen festen und zentralen Bestandteil in der sozialen Infrastruktur der Stadt und des Landkreises ein.