50 Jahre Kinderbetreuung für Osternburg

09. September 2022

AWO-Kita in der Schulstraße begeht Jubiläum

Die Kita der AWO in der Schulstraße beging am Freitag ihr 50-jähriges Jubiläum. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Christine Wolff und Landtagskandidat Ulf Prange wurde im festlichen Rahmen der langen Historie der Einrichtung gedacht.

Die pädagogische Leitung der Kita, Heike Sluiter, hieß die Gäste willkommen und führte durch die Feier. Wolfgang Wulf, ehemaliger Landtagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der AWO Weser-Ems lud in seinem Vortrag zu einem Gang durch die Geschichte ein und dankte den Mitarbeitenden und Eltern für die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit. Schon gleich nach dem Krieg sei am Ort der heutigen Kita eine Baracke bezogen worden, um Kindern eine gute Betreuung zu sichern. Ab 1972 wurde diese Arbeit dann in einem Neubau weiter vorangebracht und ausgebaut. Besonders hob er die absichtlich kurz gehaltenen Schließzeiten der Kita und den sanften Übergang in das Schulleben mittels Vorschulclub hervor.

Christine Wolff dankte im Namen der Stadt Oldenburg allen Beteiligten und lobte die gute Vernetzung der Kita in den Stadtteil hinein. Mit musikalischer Früherziehung, PC-Sprachlernprogrammen oder auch dem Programm Faustlos, bei dem Kinder gewaltfreie Kommunikation üben können, erfüllt die Kita eine wichtige Aufgabe für das Zusammenleben in Osternburg.

Die Kooperation mit der Musikschule Oldenburg konnte live erlebt werden, als die zuständigen Musiklehrerinnen zusammen mit einer Kindergruppe der Kita zum Abschluss der Feierstunde ein gelungenes Ständchen gaben.