Corona-Verdachtsfall bestätigt

17. November 2020

Am 12. November hat sich im Sprachheilkindergarten Ganderkesee ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. So wurde eine Person aus der Belegschaft positiv getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne – die betroffene Person ist symptomfrei und es geht ihr den Umständen entsprechend gut.

Das Gesundheitsamt ist informiert und ermittelt aktuell die Kontaktkette. Nach derzeitigem Stand wurden für sechs Kinder und eine Mitarbeiterin mit direktem Kontakt zur infizierten Person Quarantäneverordnungen vom Gesundheitsamt erlassen.

Diese gelten nach jetzigem Stand bis zum 20.11.2020. Die betreffenden Kinder und auch Geschwisterkinder sollen in häuslicher Quarantäne bleiben. Das Gesundheitsamt wird sich zeitnah bei den Eltern der betroffenen Kinder melden.

Die AWO hat umfassende Schutzmaßnahmen eingeleitet. Dazu zählen:

• Das regelmäßige Belüften der Räume
• Das tägliche Desinfizieren durch die Reinigungskraft
• Das Tragen von Atemschutzmasken außerhalb der Gruppenräume

Ferner wurde die „rote Gruppe" geschlossen, worüber die Eltern der betreffenden Kinder informiert wurden. Die „gelbe Gruppe" bliebt geöffnet und hier findet die Betreuung unter strikten Hygieneauflagen statt.

Das Gesundheitsamt plant aktuell keine weiteren Maßnahmen.