Aktuelles aus dem Jahr 2024

Feinmotorik

Bausteine aufbauen nach Anleitung - für viele Kinder ist das eine alltägliche Spielwelt. Außerdem ist es ein Therapieinhalt mit hohem Motivations- und Aufforderungscharakter. Die Idee dahinter ist es verschiedene Bereiche wie die Wahrnehmung, Orientierung und Sprache zu fördern. Eine spielerisch tolle Idee!

Die Stärken-Sonne

Die Kinder in unserem Sprachheilzentrum Bad Salzdetfurth haben, bevor sie zu uns kommen, oftmals schon viele Jahre Therapien hinter sich. Auch haben viele Kinder und Jugendliche in ihrer alten Schule oder dem Regelkindergarten die Erfahrungen gemacht, dass sie nicht verstanden, vielleicht von Mitschülern gemobbt oder für dumm erklärt wurden.

Hier im Sprachheilzentrum erleben viele von Ihnen zum ersten Mal, dass sie nicht alleine sind mit ihren Sprachschwierigkeiten, und dass sie trotz - oder gerade auch wegen ihrer Besonderheiten liebenswerte Menschen, begehrte Spielpartner oder gute Schüler*innen sein können!

Der Aufbau eines neuen positiven Selbstbildes unterstützt maßgeblich den Erfolg beim Lernen. Mit Hilfe der „Stärken-Sonne" visualisieren die Kinder zum Beispiel, was sie alles gut können. Dieses positive Denken über sich selbst ist für manche sehr ungewohnt – aber alle sind unglaublich stolz, wenn sie ihre Sonne fertig haben!

Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth

Burgweg 1-3