Aktuelles aus dem Jahr 2024

Was fehlt?

Zuerst wurde eine Reihe an Gegenständen, die Bestandteil der tiergestützten Therapie sind, auf den Tisch gelegt. Diese haben die Kinder zunächst benannt. Anschließend durfte immer ein Kind den Raum verlassen und ein anderes Kind hat einen Gegenstand hinter dem Rücken verschwinden lassen. Wieder im Raum hat das wartende Kind benannt, welcher Gegenstand fehlt.

Zu guter Letzt wurden die Hunde mit Leckerlis belohnt. Diese Einheit fördert unter anderem die visuelle Wahrnehmung, die Merkfähigkeit, den Wortschatz, die Ausdauer und Konzentration. Alle Beteiligten hatten viel Spaß!

Kresse pflanzen

Der Frühling ist die beste Zeit, um zu lernen, wie Pflanzen wachsen und was sie zum Leben brauchen. Zur Anschauung hat sich jedes Kind einen ausrangierten Deckel als Upcycling-Projekt mit Kresse bepflanzt. Diese kann nun eine Woche beobachtet und gegossen werden, bevor die Kinder sie am Wochenende mit nach Hause nehmen können.

Zusätzlich zum Wortschatz und Umweltbewusstsein schulen die Kinder noch ihre Feinmotorik, denn die Samen werden vorsichtig im Pinzettengriff gesät und mit Pipetten gegossen, damit die kleinen Körnchen nicht weggeschwemmt werden.

Feinmotorik

Bausteine aufbauen nach Anleitung - für viele Kinder ist das eine alltägliche Spielwelt. Außerdem ist es ein Therapieinhalt mit hohem Motivations- und Aufforderungscharakter. Die Idee dahinter ist es verschiedene Bereiche wie die Wahrnehmung, Orientierung und Sprache zu fördern. Eine spielerisch tolle Idee!

Die Stärken-Sonne

Die Kinder in unserem Sprachheilzentrum Bad Salzdetfurth haben, bevor sie zu uns kommen, oftmals schon viele Jahre Therapien hinter sich. Auch haben viele Kinder und Jugendliche in ihrer alten Schule oder dem Regelkindergarten die Erfahrungen gemacht, dass sie nicht verstanden, vielleicht von Mitschülern gemobbt oder für dumm erklärt wurden.

Hier im Sprachheilzentrum erleben viele von Ihnen zum ersten Mal, dass sie nicht alleine sind mit ihren Sprachschwierigkeiten, und dass sie trotz - oder gerade auch wegen ihrer Besonderheiten liebenswerte Menschen, begehrte Spielpartner oder gute Schüler*innen sein können!

Der Aufbau eines neuen positiven Selbstbildes unterstützt maßgeblich den Erfolg beim Lernen. Mit Hilfe der „Stärken-Sonne" visualisieren die Kinder zum Beispiel, was sie alles gut können. Dieses positive Denken über sich selbst ist für manche sehr ungewohnt – aber alle sind unglaublich stolz, wenn sie ihre Sonne fertig haben!

Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth

Burgweg 1-3