Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2024



Beet bepflanzen

Die Ehrenamtlichen des „Pflück mich" –Teams haben heute gemeinsam mit den Kindergartenkindern die Hochbeete in unserer Einrichtung bepflanzt. Dabei sind die Kinder nicht nur mit Pflanzen in Berührung gekommen, sondern haben ebenfalls Tiere wie Schnecken und Regenwürmer entdeckt. Es gab viele neue und interessante Informationen, mithilfe derer auch in Zukunft das Beet gepflegt werden kann. 

Bildergalerie

Elmar der Elefant

Die Kinder der Maulwurfgruppe haben über mehrere Wochen an dem Projekt "Elmar, der bunte Elefant" gearbeitet, wobei viele verschiedene Aktionen, Spiele und Vorschulaufgaben angeboten wurden. Zum Abschluss wurden zwei große Elefanten aus Servietten nach Vorlage gelegt. Alle waren sehr konzentriert und haben gut als Team zusammen gearbeitet.

Bildergalerie

Eine Reise um die Welt

Wir haben das gute Wetter für einen Betriebsausflug zum Klimahaus in Bremerhaven genutzt. Während wir in Kamerun ordentlich am Schwitzen waren, gab es in der Antarktis eine eisige Abkühlung. Da uns die ganze Reise über ein Quiz begleitet hat, konnten wir nebenher sehr viel Neues lernen. 

Bildergalerie

Alles Gute für die Zukunft!

Wir verabschieden uns von unserem Taxifahrer Harald, der 20 Jahre lang für den Sprachheilkindergarten Oldenburg gefahren ist. Er steuert nun seinem wohlverdienten Ruhestand zu.

Die Kinder haben fleißig mit den Erzieher*innen zusammen ein schönes Taxi und diverse Kleinigkeiten gebastelt. 

Wir sagen danke und wünschen Harald für die Zukunft alles Gute.

Schulbesuch

Bei einem Besuch der Grundschule Nadorst durften alle Vorschulkinder ein wenig Schulluft schnuppern. Der Tag hat damit begonnen, dass jedes Kind sich ein Namensschild basteln durfte. Im Anschluss wurde gemeinsam erarbeitet, was alles in der Schultasche benötigt wird und wie man sich in der Schule verhalten sollte.

Jeder hatte sehr viel Spaß!

Alles steht Kopf

Die Fuchsgruppe des Sprachheilkindergartens Oldenburg hatte einen spannenden Tag, da eine neue Brandschutzanlage installiert wurde. Alle mussten den Gruppenraum in dem "alles kopfstand" verlassen und aßen unüblicherweise ihr Mittagessen im Flur.

Zuckerfest

Einige Kinder aus unserer Einrichtung haben ihr Zuckerfest mit uns geteilt und haben Kuchen oder Süßigkeiten mitgebracht. Unsere FSJlerin hat ebenso etwas dazu beigetragen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, ein Teil von dieser Tradition gewesen zu sein.

Lego bauen mal anders

Wir haben eine Legowand erstellen lassen, um den Kindern auch die Möglichkeit zu bieten, im Stehen zu mit Lego zu bauen. Diese Möglichkeit kann den Kindern ein anderes Körpergefühl vermitteln. Die Kinder bespielen diese Wand sehr ausgiebig.

Experiment mit Eis

Unsere Regenbogengruppe hat ein Experiment gemacht. Es war bei uns so kalt, dass wir schöne Experimente mit Wasser und Eis machen konnten. Unter anderem auch unsere schicken Eisscheiben mit Farbe die für zwei Tage am Baum hingen. Dann haben wir gesehen, wie die Scheiben langsam „weggetropft" und runter gefallen sind. Das war spannend!

Sprachheilkindergarten Oldenburg

Nadorster Straße 298-302
26125 Oldenburg
Tel. 04 41/9 31 00 50
Fax 04 41/93 10 05 10
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS