Aktuelles aus dem Jahr 2024

Kleine Kickprofis

Die Fußball-EM ist auch bei den Kindern immer wieder Thema. Jeder fiebert mit seiner Lieblingsmannschaft mit und erkundigt sich fleißig nach den Ergebnissen.
Aus diesem Grund haben wir uns etwas Besonderes überlegt und eine "Spraki-EM" auf unserem Spielplatz veranstaltet. Nach der Aufwärmphase haben die vier Gruppen spannende Spiele gegeneinander bestritten. Ein besonderes Highlight für die Kinder war das Spiel gegen die Erwachsenen des Kindergartens. Am Ende wurden alle mit einer Medaille, viel Applaus und einem kühlenden Eis belohnt.

Sommerliches Basteln

Um den Sommer zu begrüßen, haben die Kinder des Sprachheilkindergartens mit großer Begeisterung „Puffreispusteblumen" gebastelt.
Durch das Bewegen der Kügelchen mit dem Strohhalm wird vor allem die Mundmotorik gefördert, welche Voraussetzung für eine gute Artikulation bildet.

Neue Wandgestaltung

Ihm Rahmen von Auffrischungsarbeiten im Flurbereich hat sich der Sprachheilkindergarten dazu entschieden, Plakate der Kampagne "75 Jahre Grundgesetz" aufzuhängen. Diese fügen sich toll in das Gesamtbild ein und setzen zudem ein wichtiges Zeichen.

Movement ABC-2

Motorische Kompetenz bildet die Basis für körperliche Gesundheit, die Integration in das soziale Umfeld sowie den schulischen Erfolg. Aus diesem Grund erfassen wir mit der „Movement ABC-2" die motorischen Leistungsfähigkeiten unserer Kinder. Hierbei werden die Handgeschicklichkeit, die Ballfertigkeiten sowie die Fähigkeit zur Balance erhoben.

Osterfest

Im Sprachheilkindergarten Emlichheim wurde ein schönes Osterfest gefeiert. Zum gemeinsamen Singen und einem leckeren Osterfrühstück, wofür die Kinder selbst Brot gebacken haben, trafen sich alle in der Turnhalle. Das Bilderbuchkino vom Hasen mit der roten Nase war ein Highlight. Danach gab es auf dem Spielplatz große und leuchtende Kinderaugen, denn der Osterhase versteckte für jedes Kind eine Ostertüte.

Projektwoche zum Thema Müll

Die Projektwoche zum Thema saubere Landschaft, Müll und Mülltrennung hat hier im Sprachheilkindergarten stattgefunden. Die Kinder und Mitarbeiter*innen waren ganz fleißig und haben an zwei, durch die Gemeinde vorgegebenen, Strecken Müll gesammelt.

Kraneinsatz für neue Treppe

Hier im Sprachheilkindergarten Emlichheim war viel los. Ein riesiger Kran hat die neue Außentreppe, im Brandschutzfall der Fluchtweg, angeliefert. Für unsere Kinder waren die Eindrücke natürlich super spannend, es entstanden viele Fragen und tolle Gespräche.

Sprachheilkindergarten Emlichheim

Haselaarweg 35-37