Sprachheilkindergarten Aurich

Wenn die Sprachentwicklung Ihres Kindes verzögert ist und eine ambulante logopädische Behandlung nicht ausreicht, erhalten Sie und Ihr Kind bei uns im Sprachheilkindergarten eine intensive Unterstützung.

Wir sind eine teilstationäre Sprachheileinrichtung. Unser Einzugsgebiet umfasst den Landkreis Aurich mit dem Altkreis Norden und den Westteil des Landkreises Wittmund.

Die 40 sprachentwicklungsverzögerten Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren werden in vier Gruppen à zehn Kinder betreut. Jede Gruppe hat eigene Räumlichkeiten, die sich in Wohn- und Spielbereich aufteilen und durch Garderobe, Waschraum und Toiletten ergänzt werden. Zusätzlich stehen Therapieräume und eine Turnhalle zur Verfügung. Auf dem Außengelände befindet sich der Spielplatz.

In jeder Gruppe arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen und Heilpädagoginnen). Die Therapie wird von Logopäden und einer Bewegungstherapeutin durchgeführt. Darüber hinaus steht eine Diplom-Psychologin gruppenübergreifend zur Verfügung.

In unserer Küche werden abwechslungsreiche und kindgerechte Menüs täglich frisch zubereitet.

»So arbeiten wir.«
Allgemeine Infos zu Aufnahmeverfahren, Behandlungsangebot & Behandlungsablauf