Aktuelles aus dem Jahr 2024

Fasching in der Burgbergschule 2024

Auch in diesem Jahr fand unsere alljährliche Faschingsfeier am Rosenmontag statt. Jede Menge Polizisten, Spidermanns, Prinzessinnen, Handwerker und Piraten waren gekommen, um gemeinsam zu feiern. Die Kinder starteten in ihren eigenen Klassen und konnten sich im Anschluss frei im Schulgebäude bewegen.  Die Kinder konnten selber wählen, welche Aktivitäten sie machen wollten. Egal ob Schokokusswettessen, Schminken, Luftballontanz, Dosenwerfen, Kicker, Eierlauf oder auch Waffeln, für jedes Kind waren die richtigen Angebote dabei. Am Ende trafen sich alle Kinder und Mitarbeiter*innen in der Pausenhalle zur großen Modenschau und anschließender Disco. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. HELAU

Trommeln

Das große Trommeln - Unsere Schüler*innen musizieren wieder mit Cajons. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, auf speziell entwickelten Cajons aus Pappe zu trommeln. Was auf den ersten Blick aussieht wie eine gemütliche Sitzbox, ist tatsächlich ein Musikinstrument, auf dem es sich wunderbar musizieren lässt. Gemeinsam mit dem Trommellehrer lernen die Schüler*innen hierbei, auf der Cajon zu trommeln und wie toll es klingt, mit dem Musikinstrument bekannte Lieder rhythmisch zu begleiten. Dabei können einige bereits auf eigene Vorerfahrungen aus dem vorherigen Schuljahr zurückgreifen und so ihr Trommelrepertoire vertiefen und erweitern.

Ameise, Biene und Co.

Unsere Klassen 4-6 hatten die Möglichkeit, an einem Projekt der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. teilzunehmen. Diese bietet den Grundschulen in Niedersachsen das Projekt „Ameise, Biene und Co. – Warum sterben die Insekten?" an. Gefördert wird das Projekt von den Sparkassen in Niedersachsen. Die Schüler*innen starteten mit einem Wissensquiz über Insekten sowie typische Merkmale der Insekten. Daraufhin wurden fleißig Samenkugeln gebastelt, die im Frühjahr gemeinsam eingepflanzt werden.

Burgbergschule Förderschule Schwerpunkt Sprache und Lernen

Vor der Burg 4