Herzlich willkommen in der Wohnanlage Schlichthorst

Die Wohnanlage Günter Storck - Schlichthorst ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit einer seelischen Behinderung im Sinne des §§ 90 ff. SGB IX.

Wir bieten in unserer Wohnanlage 129 Plätze an. Auf dem ca. fünf ha großen parkähnlichen Gelände erstrecken sich die zehn Wohnbereiche mit 55 Einzelzimmern, 37 Doppelzimmern. Hiervon befinden sich einige dieser Zimmer in insgesamt fünf Wohngemeinschaften (davon zwei mit eigenem Balkon, eins mit eigener Terasse mit zwei bis vier Plätzen).

Auf Grund der Vielfältigkeit der Krankheitsbilder und Lebenssituationen und dadurch bedingten unterschiedlichen Bedürfnissen bedarf es eines breit gefächerten Leistungsangebotes. Hierzu zählen u. a. Maßnahmen, Aktivitäten, Angebote und Vorkehrungen. Zudem verfügen wir über ein gestuftes Konzept verschiedener Wohnangebote und Selbstständigkeitsstufen in den unterschiedlichen Lebensbereichen.

Die Aspekte der Inklusion werden gezielt in unsere alltägliche Arbeit einbezogen. Unsere Klient*innen werden motiviert, begleitet und gefördert. Dabei werden die Wünsche und Möglichkeiten der Klient*innen besonders beachtet und Autonomie und Selbstverantwortung gefördert.

Unser personenzentrierter Ansatz

Grundlage der Arbeit ist ein gleichermaßen aktivierendes wie stabilisierendes, stützendes und die Selbstständigkeit förderndes Konzept (personenzentriert). Dem trialogischen Ansatz entsprechend stehen Klient*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen durch gemeinsame Gespräche im stetigen Kontakt zueinander. Eine gute Kooperation und Vernetzung mit anderen Anbietern und Leistungsträgern gehört selbstverständlich zu unserer täglichen Arbeit.

Wohnanlage Günter Storck - Schlichthorst

Schloßallee 1