Aktuelles aus dem Jahr 2024

Alljährliches Osterfest

Bei unserem alljährlich stattfindenden Ostertreiben durften sich die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen über traditionelle Hefekränze, bunte Eier und selbstgebastelte Deko freuen. Natürlich durften auch frische Waffeln nicht fehlen.
Alle waren sehr begeistert von diesem tollen Tag.

Minischulungen

In regelmäßigen Abständen finden bei uns kleine Minischulungen statt. Hier werden aktuelle Themen wie z.B. richtig Essen anreichen sowie Behandlung von Wunden aufgegriffen und durch die PDL 1 zu 1 an unsere Kolleg*innen weitergegeben. Bei der Live-Action-Schulung wurde ein potenzielles Bewohnerzimmer absichtlich unordentlich gemacht und die Pflegemitarbeiter*innen mussten die Fehler finden. Bananen wurden im Bett gefunden und Zahnbürsten in der Dusche. Ein besonders witziger Arbeitstag, der auch zur besseren Kommunikation und zum Teambuilding diente.

10- jähriges Jubiläum

Unsere Mitarbeiterin, Frau Bültena ist bereits 10 Jahre mit viel Engagement, Freude und Teamgeist als Hauswirtschaftsassistentin bei uns tätig! Wir haben Sie gebührend gefeiert und danken Ihr von Herzen für die jahrelange Treue!

Praxisanleitung

Unsere Mitarbeiterin Frau Wagner ist nicht nur Wohnbereichsleitung und zertifizierte Wundexpertin, sondern auch frisch gebackene Praxisanleitung. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. Glückwunsch zur neu erworbenen Qualifikation!

Karnevalsparty

Die große Karnevalsparty fand statt. Organisiert durch das Team der Betreuung hatten alle Bewohner*innen viel Spaß.
Nach dem Motto – „alles kann, nichts muss" kamen einige Verkleidungen zusammen. Vom Partyhütchen über Matrose, Schlageroutfit bis hin zur älteren Lady war alles mit dabei. Ein besonderes Highlight war die Tanzgruppe rund um unsere Praktikantin. Diese tanzten zur Musik von Abba und konnten den ein oder andere*n Bewohner*in mitreißen. Anschließend gab es dann noch leckere Hotdogs.

Jobbörse im Kulturzentrum PFL

Frau Riek, Frau Lytvyn und Fr. Vieth waren gestern im Namen der AWO auf der Jobbörse im Kulturzentrum des PFL. Der Ansturm an Bewerber*innen war enorm. Es gab einige Lebensläufe und Kontakte mit der Hoffnung neue potentielle Mitarbeiter*innen für die AWO zu gewinnen. Es hat eine Menge Spaß gemacht. Frau Lytvyn hat von Ihrer guten Erfahrung als Urkaninerin berichten können, wie Sie vor zwei Jahren bei der AWO in Rostrup aufgenommen wurde. Herzlichen Dank für die Unterstützung und auch Übersetzung mit den Bewerber*innen!

Kohltour

Bei der diesjährigen Kohltour spielte zum Glück das Wetter mit, sodass ein schöner Gang im Freien möglich war. Ausgestattet mit Bollerwagen, kühlen Getränken und einer Brezel für jede*n Bewohner*in ging es los. Am Flötenteich war die erste Spielstation aufgebaut –Ringe werfen. Zunächst gab es für alle Teilnehmer*innen eine Runde Zielwasser und danach wurden die ersten Punkte gesammelt. Anschließend wurde an der nächsten Station eine Runde Boccia gespielt. Alles in allem ein wirklich toller Vormittag. Als krönenden Abschluss gab es natürlich Grünkohl mit Kassler und Pinkel.

Frauenabend

Nachdem der Männerabend beim letzten Mal so gut angenommen wurde, fand dieses Mal ein Abend nur für Frauen statt. Alles startete mit einem Sektempfang. Danach gab es Handmassagen und Maniküren. Das komplette Wohlfühlprogramm für die Frauen. Abgerundet wurde das Ganze mit einem leckeren Essen.

Männerabend

Bei uns fand das erste Mal ein Männerabend statt. Endlich mal ein Abend nur für die Männer. Einige spielten Skat, andere spielten Darts oder Brettspiele. Neben Bier und Snacks gab es auch leckere Pizza. Alles in allem ein gelungener Abend, der definitiv wiederholt wird.

Sternsinger

Die Sternsinger waren bei uns zu Besuch und brachten unserer Einrichtung und den Bewohner*innen ihren Segen. Für die Sternensinger gab es anschließend eine kleine Spende.

Altenwohnzentrum Haus am Flötenteich

Nadorster Straße 298–302