Einsatzbereich Trialog

Dir steht eine große Auswahl an Stellen für deinen Einsatz in Niedersachsen zur Verfügung. Je nach Interesse und Fähigkeiten kannst du bei uns zwischen 350 Einsatzstellen auswählen.

Freiwilligendienst in Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen

Einrichtungen wie Wohnheime, Werkstätten, Beratungsstellen und Therapiezentren bieten Unterstützung für Menschen mit psychischer oder geistiger Behinderung sowie für Suchterkrankte an.

So vielseitig wie die Einrichtungen, sind auch die Tätigkeiten: Du unterstützt und motivierst bei der Gestaltung des Alltags, indem du die Menschen bei haushälterischen Tätigkeiten oder bei der Arbeitstherapie betreust, sie zu Haus- oder Fachärzt*innen begleitest, Freizeitaktivitäten mit ihnen planst und durchführst oder einfach ein offenes Ohr für sie hast.

Außerdem bekommst du vielfach die Möglichkeit, einen Einblick in spezielle Therapien zu bekommen (je nach Einsatzbereich) wie zum Beispiel die Ergo-, Physio-, Sucht- oder Psychotherapie. Dabei lernst du neben den therapeutischen Berufen auch Berufe wie Heilerziehungspflege, Erzieher, Krankenpflege und ähnliche kennen.

Sei dabei und werde Teil eines vielfältigen Tätigkeitsbereiches, in dem du Menschen mit facettenreichen Erfahrungen und Biographien begegnest.

Beratungsstelle für Freiwilligendienste

Mühlenstraße 78