Einsatzbereich Betreuung und Pflege

Mögliche Einsatzstellen in der Pflege sind Tagespflegeeinrichtungen, Altenwohnzentren, Sozialstationen, mobile soziale Hilfsdienste und Betreutes Wohnen.

In der Seniorenarbeit gibt es zwei große Tätigkeitsfelder: Betreuung und Pflege. Zur Betreuung gehört die Beschäftigung mit den Senioren (z. B. spielen, basteln, kochen, backen, singen, bewegen), Unterhaltungen führen, die Senior*innen zu Arztbesuchen oder Ausflügen in die Stadt zu begleiten oder kleine Besorgungen zu erledigen.

Innerhalb der Pflege unterstützt du das Pflegepersonal und lernst dadurch den Beruf des/der Altenpfleger*in kennen. Die Bewohner*innen brauchen Unterstützung z. B. beim An- und Ausziehen, bei der Körperpflege, beim Verlassen des Bettes und beim Essen.

Beratungsstelle für Freiwilligendienste

26180 Rastede