Willkommen in der AWO Kita am Fliegerhorst

AWO Kita am Fliegerhorst in Oldenburg

Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen - egal, welcher Herkunft oder Konfession. Das ist schon in den Grundwerten der AWO verankert. Wir fördern und leben Integration und gegenseitigen Respekt.

Unsere Kindertagesstätte am Fliegerhorst bietet Ihrem Kind eine liebevolle und wertschätzende Begleitung.

In unserer Einrichtung steht Ihr Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit, den eigenen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt und wächst in einer sozialen Gemeinschaft auf. Dabei sind Wohlfühlen und Spaß haben für uns besonders wichtig.

Lernen in kindgerechter Atmosphäre

In der AWO Kita am Fliegerhorst fühlt sich Ihr Kind wohl

Lernen, spielen, experimentieren, erforschen, turnen, musizieren, basteln, kochen und vieles mehr – das können Ihre Kinder durch vielfältige Angebote in unseren AWO Kindertagesstätten.

ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN

Die aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist Voraussetzung für eine gemeinsame Unterstützung und Förderung Ihrer Kinder. Nur im Austausch mit Ihnen können wir Ihr Kind individuell, situationsorientiert und kompetent begleiten.

Zeitgemäß bieten wir auch die Möglichkeit, über unsere Kita-App zu kommunizieren.

UNSER TEAM

Unser Team besteht aus geschulten Mitarbeiter*innen mit verschiedenen fachlichen Kompetenzen. Im regelmäßigen Austausch reflektieren wir unsere Arbeit, um das bestmögliche Angebot gewährleisten zu können.

Ständige Fort- und Weiterbildungen bieten eine stetige, aktuelle Wissensvermittlung. So können wir unser breites Erziehungs- und Bildungsangebot sicherstellen.

Was uns auszeichnet

Wir betreuen Ihr Kind ab dem Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Insgesamt 105 Kinder spielen und lernen in fünf Gruppen bei uns im Oldenburger Stadtteil Fliegerhorst.

Kindgerecht und umweltsensible Kita

Unsere Kita am Fliegerhorst ist nahezu klimaneutral. Darauf sind wir sehr stolz. Das 2024 fertiggestellte Gebäude im Holzrahmenbau ist ein architektonisches Schmuckstück und dabei von Anfang an kindgerecht konzipiert. Raumgestaltung und Holzfassade mit farblichen Elementen sowie das großzügige Außengelände bieten ein ideales Umfeld für unsere Kita-Kinder.

Ein besonderes Highlight ist unsere Bewegungshalle, in der es sich nach Herzenslust toben lässt. Im eigenen Kindercafé können die Kita-Kinder begleitet durch das pädagogische Personal selbst entscheiden, mit wem und wann sie ihre Mahlzeiten einnehmen.

Spannende Projekte

Freies Spiel und projektbezogene Angebote wechseln sich ab. In Projekten werden altersgerechte Themen gemeinsam mit den Kindern entwickelt und bearbeitet. Jedes Kind kann sein Wissen und seine Erfahrungen einbringen.

Kleingruppenangebote

Für jede Altersstufe haben wir zudem spezielle Kleingruppenangebote, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren und spielerisches Lernen ermöglichen.

AWO Kita am Fliegerhorst

Nelson-Mandela Ring 7