Unsere Einrichtung

In unserer Kita in Vechta bieten wir Ihrem Kind eine wertschätzende und liebevolle Begleitung. Ihr Kind steht dabei mit seiner Persönlichkeit sowie mit den eigenen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt und wächst in einer sozialen Gemeinschaft auf.

Unsere Räumlichkeiten

Wir haben vier Gruppenräume mit jeweils einem Neben-, einem Ruhe- und einem Essraum. In jedem Gruppenraum haben wir eine Rutsche, die hinunter in den Keller führt, wo ein Toberaum sowie ein Werkraum für je zwei Gruppen vorhanden ist.

Bewegungshalle

Je nach Tagesstruktur steht die Bewegungshalle allen Kindern zur Verfügung. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien , u. a. mit dem Hengstenberg Material, welches die Geschicklichkeit, Koordination und Bewegungsfreude fördert.

Snoezelenraum

In unserem Snoezelenraum können die Kinder auf einem warmen Wasserbett liegen, Lichtspielen zusehen und Entspannungsmusik lauschen. Diese ruhige Atmosphäre tut gut an einem aufregenden Kitatag. Je nach Bedürfnis der Kinder, findet dieses Entspannungsangebot statt.

Für eine kurze Auszeit im alltäglichen Geschehen findet für die Ganztagskinder nach dem Mittagessen eine 45 minütige Kuscheleckenpause statt.

Außengelände

Unser Außengelände ist großzügig angelegt mit Sandflächen zum Buddeln, Spielgeräten, ein paar Wegen zum Dreiradfahren, einer Wasserstelle für schöne Sommertage und einem bewaldeten Hügel.

Jede Gruppe verfügt über ein Beet, das im Frühjahr bepflanzt wird. So lernen die Kinder das Wachstum von Blumen und Gemüse kennen.

Kindertagesstätte Vechta

Graskamp 1