Unsere Arbeit

Wir richten uns nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich, der von dem Kultusministerium des Landes Niedersachsen erstellt wurde.

Präventive Arbeit

Im Bereich des Kinderschutzes ist uns präventive Arbeit besonders wichtig. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Methoden der Kinderschutzzentren unter dem Thema „Mein Körper gehört mir“ oder „Ich sage NEIN“. Damit unterstützen wir die Kinder, ihren Körper und ihre Körperempfindungen wahrzunehmen und eigene Gefühle und die der Anderen erkennen und benennen zu können.

Wir geben Kindern Worte, um sich mitteilen zu können und ermutigen sie, sich an eine Vertrauensperson zu wenden, wenn es ihnen schlecht geht oder ihnen etwas unheimlich ist.

Unser Team

Unsere geschulten MitarbeiterInnen weisen verschiedene fachliche Kompetenzen auf. Im regelmäßigen Austausch reflektieren wir unsere Arbeit, um Ihnen das bestmögliche Angebot bereitstellen zu können. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bieten eine aktuelle und fortlaufende Wissensvermittlung. So können wir unser breites Erziehungs- und Bildungsangebot sicherstellen.

Kindertagesstätte Vechta

Graskamp 1