Kindertagesstätte Vechta

Alle Kinder sind bei uns herzlich willkommen - egal, von welcher Herkunft oder Konfession. Das ist schon in den Grundwerten der AWO verankert. Wir fördern und leben Integration und Toleranz.

In unserer Kita werden ein- bis sechs-jährige Kinder in altersgemischten Gruppen mit je 21 Kindern vier Stunden bis ganztags betreut. Dabei versuchen wir, dem Bedarf berufstätiger Eltern möglichst flexibel zu begegnen, ohne die Kinder zu überfordern.

Unser Außengelände ist großzügig angelegt mit Sandflächen zum Buddeln, Spielgeräten, ein paar Wegen zum Dreiradfahren, einer Wasserstelle für schöne Sommertage und einem bewaldeten Hügel.

Jede Gruppe verfügt über ein Beet, das im Frühjahr bepflanzt wird. So lernen die Kinder das Wachstum von Blumen und Gemüse kennen. In manchem Jahr verwandeln sich unsere Beete auch in Kartoffelacker oder in Erdbeerplantagen.

Ihr Kind soll sich wohlfühlen

In unserer Kita bieten wir Ihrem Kind eine wertschätzende und liebevolle Begleitung. Ihr Kind steht dabei mit seiner Persönlichkeit, den eigenen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt und wächst in einer sozialen Gemeinschaft auf. Dabei sind Wohlfühlen und Spaß haben für uns besonders wichtig.

Unser Team

Unsere geschulten MitarbeiterInnen weisen verschiedene fachliche Kompetenzen auf. Im regelmäßigen Austausch reflektieren wir unsere Arbeit, um Ihnen das bestmögliche Angebot bereitstellen zu können. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bieten eine aktuelle und fortlaufende Wissensvermittlung. So können wir unser breites Erziehungs- und Bildungsangebot sicherstellen.

Wir stärken und fördern Ihr Kind

• in seiner Persönlichkeit und Individualität
  • in seiner Selbstständigkeit
  • in seinem Selbstbewusstsein