Unsere Einrichtung

Besonderheiten in der Kita Vechta Oythe

Wöchentlicher Ausflugstag: hier machen die Erzieher*innen gemeinsam mit den Kindern einen spannenden und informativen Ausflug 1x pro Woche. Der Ausflugsort ist immer ein anderer und fußläufig erreichbar wie z.B. Wälder, Spielplätze und andere Orte in der Nähe. Hier lernen die Kinder besonders die Regeln im Straßenverkehr kennen.

Mittagessen: In der Kindertagesstätte Vechta Oythe wird gemeinsam um 12.00 Uhr Mittag gegessen. Das Essen wird regional und frisch von der Mensa der Uni Vechta zubereitet und geliefert.

Gesundes Frühstück: Jeden Freitag gibt es ein gesundes Frühstück, bei dem die Kinder partizipativ entscheiden, was es an diesem Tag zu Essen geben wird. Das Frühstück wird gemeinsam vorbereitet und gemeinsam eingenommen.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Situationsorientierten Ansatz: Der situationsorientierte Ansatz bedeutet, dass man Entscheidungen und Handlungen basierend auf der konkreten Situation und den Umständen trifft, anstatt nach einem festen Plan oder Schema vorzugehen. Es geht darum, flexibel zu sein und sich an die jeweilige Situation anzupassen, anstatt eine Lösung für alles zu verwenden. Dieser Ansatz erlaubt es, besser auf die speziellen Anforderungen und Herausforderungen einer Situation einzugehen, anstatt starre Regeln zu befolgen. Es ist eine pragmatische Herangehensweise, die sich an den aktuellen Gegebenheiten orientiert.

Partizipation: Partizipation ist ein Grundpfeiler unserer Arbeit. In unserer Kindertagesstätte werden Kinder aktiv in Entscheidungsprozesse und Aktivitäten einbezogen. Es ermutigt sie, ihre Meinungen auszudrücken, Vorschläge zu machen und an verschiedenen Aktivitäten mitzuarbeiten. Dies fördert ihre Selbstständigkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihr Selbstbewusstsein. Es gibt den Kindern die Möglichkeit, Einfluss auf ihre Umgebung zu nehmen und die Gestaltung ihres Tages zu beeinflussen. Die pädagogischen Fachkräfte spielen bei uns eine wichtige Rolle dabei, die Kinder zu fördern und sicherzustellen, dass sie sich sicher und unterstützt fühlen, ihre Meinungen zu äußern und Entscheidungen zu treffen.

AWO Kindertagesstätte Vechta Oythe

Oythe 16c