Ehrenamt bei der AWO Weser-Ems

Haben Sie schon einmal gedacht: „Da müsste doch etwas zu tun sein, um unsere Gesellschaft ein wenig menschlicher zu gestalten?“

Möchten Sie sich auch ein wenig einmischen in die soziale Gestaltung Ihrer näheren Umgebung, Ihres Stadtteils oder Ihrer Gemeinde? Möchten Sie auch etwas Sinnvolles für andere tun, Ihre Kreativität und Fähigkeiten entdecken?

Dann sind Sie eingeladen, sich mit uns gemeinsam zu engagieren. Bei uns können Sie vielfältige ehrenamtliche Aktivitäten, die den hilfsbedürftigen Menschen zu Gute kommen, ausüben. Durch ihr Wissen, ihre Bereitschaft, ihre Zeit und Kraft stellen die ehrenamtlich Engagierten ihre persönlichen Fähigkeiten dem Gemeinwohl zur Verfügung.

»Unsere Gesellschaft miteinander menschlicher gestalten!«

Übernehmen Sie eine Aufgabe!

In folgenden Tätigkeitsfeldern können Sie mitwirken und bringen Ihre eigenen Ideen ein:

• Vorlesen und Hausaufgabenbetreuung
  • Hilfe und Beratung von Senioren
  • Gestaltung von Freizeit und Ausflügen
  • Durchführung von Geselligkeiten und Gesprächsrunden

Übernehmen Sie Aufgaben wie z. B.

• Ausflüge und Filmnachmittage organisieren, Feste und Veranstaltungen planen und bei der Durchführung unterstützen.
  • In Fördervereinen und Elternvereinen mitwirken.
  • Für Bewohnerinnen und Bewohner von stationären Wohn- und Pflegeeinrichtungen Zeit haben.