AWO Engagementpreis 2023

Einsatz für Zusammenhalt – Gegen Armut und Einsamkeit

Die AWO Weser-Ems hat anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums besonderen Einsatz für die Gemeinschaft gewürdigt und lobte deshalb einen Engagementpreis aus. Es wurden insgesamt drei Projekte ausgezeichnet, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gelebte Gemeinschaft stark machen.

Bewerben konnten sich Projekte, die Menschen sozial unterstützen, sie zusammenbringen und Mut machen – alleine oder als Team. Im Mittelpunkt standen Projekte, die sich für Wege aus Armut, Einsamkeit oder fehlender Perspektive einsetzen. Kurzum: Ihr Handeln steht für Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Egal, ob persönliche Herausforderungen oder gesellschaftliche Krisen – in Notsituationen braucht es Menschen, die anderen helfen.

Preisverleihung

Im feierlichen Rahmen wurden drei Preisträger*innen am 28. September 2023 in Oldenburg geehrt.

Unsere Anerkennung zeigten wir in Form von folgenden Preisgeldern:

• 1. Preis: 1.000,00 Euro für MOKU - Mobile Kulturbegleitung
  • 2. Preis: 500,00 Euro für Kinderlachen Oldenburg e.V.
  • 3. Preis: 500,00 Euro für die Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985

Wer konnte sich bewerben?

Bewerben konnten sich unter anderem Initiativen, Projekte und Hilfsaktionen, die z. B. durch Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder Schulen in der Region Weser-Ems organisiert wurden. Bewerbungen der Engagierten selbst waren genauso möglich wie Nominierungen anderer für besonderes Engagement. Ob vor Ort oder digital – Ihr Einsatz bewegt!

Die drei Preisträger*innen des AWO Engagementpreises 2023 stellen sich vor

AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.

Klingenbergstraße 73
Tel. 04 41/48 01 0