Pflege und Wohnen, Ambulante Pflege, Betreutes Wohnen - AWO Weser-Ems

So lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben, das ist der Wunsch aller Menschen. Die vertraute Wohnung und eine bekannte Umgebung sind ihre wichtigsten Rückzugsorte. Leider aber können nicht alle die Selbstständigkeit im Alter genießen. Die AWO Weser-Ems hat deshalb schon immer großen Wert auf die Unterstützung älterer Menschen gelegt.

Unterstützung heißt, Respekt vor der Persönlichkeit und Unabhängigkeit des Einzelnen zu zeigen und nicht über den Kopf eines Menschen hinweg zu entscheiden. Kein Betroffener wird bei der AWO Weser-Ems zu einem „Fall“. Im Gegenteil. Für jeden einzelnen Menschen wird stets nach der individuell besten Lösung gesucht – sowohl in Fragen der Pflege, als auch bei denen nach der geeigneten Wohnform.

Sie haben Fragen rund um die Pflege? Jetzt kostenfreie Pflegeberatung vereinbaren

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin per E-Mail, um alle wichtigen Fragen zur Pflege zu klären. Ihre Ansprechpartnerin ist May-Britt Rohden.

Sie suchen einen Platz in einem Altenpflegeheim oder bei der Ambulanten Pflege. Sie suchen Rat, weil ein Angehöriger pflegebedürftig ist?
Dann nutzen Sie die kostenfreie Pflegeberatung der AWO Weser-Ems.

Sie haben die Möglichkeit, sich zu folgenden Fragen gezielt zu informieren:

• Wie erhalte ich Leistungen aus der Pflegeversicherung?
  • Wie beantrage ich einen Pflegegrad?
  • Welche Leistungen der Pflegeversicherung stehen mir zu?
  • Wie kann ich die Pflege zu Hause organisieren?
    Zudem beraten Sie die Kolleg*innen zu aktuellen Corona-Pflegeverordnungen, Pflegegesetzen und ganz wichtig, wie die Pflege finanziert wird.

Auch für pflegende Angehörige sind wir da. Wussten Sie, dass Ihnen Urlaub von der Pflege zusteht und es dafür die sogenannte Verhinderungspflege gibt? Schließlich geben wir Ihnen gern eine Übersicht zu unseren Standorten, sodass Sie mit einem Altenwohnzentrum der AWO Weser-Ems in Wilhelmshaven, Schortens, Oldenburg, Bad Zwischenahn, Großefehn, Lemwerder, Norden, Jever, Bramsche und an vielen weiten Standorten im Nordwesten Kontakt aufnehmen können.

Die Expert*innen der AWO Weser-Ems nehmen sich für Sie Zeit und gehen ganz individuell auf Ihre Fragen und Probleme ein.

Einrichtungen