AWO Betreutes Wohnen in Ihrer Nähe

Betreutes Wohnen an den Standorten Bad Zwischenahn, Großefehn, Emden

Nirgends ist es schöner als im eigenen Zuhause! Hier fühlen Sie sich wohl, hier ist Ihnen alles vertraut, hier haben Sie Ihre Erinnerungen. Deshalb sollte jeder Mensch möglichst lange in der eigenen Wohnung leben können. Wenn Ihnen aber eines Tages die Bewältigung des Alltags schwerer fällt, unterstützen wir Sie.

Kombinieren Sie so viel Selbstständigkeit und Selbstbestimmung wie möglich mit so viel Unterstützung wie nötig.

Unser Angebot heißt "Betreutes Wohnen". Wir verstehen darunter, dass Sie Ihr Leben selbstständig und selbstbestimmt in Ihren eigenen vier Wänden gestalten. Sie können Ihren Alltag und Ihren Lebensrhytmus wie gewohnt beibehalten.

Als Mieter*in leben Sie hier genau so, wie Sie es mögen. Für eine monatliche Betreuungspauschale können Sie genau nach Ihrem persönlichen Bedarf auf einzelne Grundleistungen zugreifen, die Ihren Alltag erleichtern. Eine Vielzahl weiterer Wahlleistungen lässt sich auf Wunsch hinzubuchen.

Wir laden Sie ein, sich ein Bild von unseren Standorten für Betreutes Wohnen in Bad Zwischenahn - Rostrup, Bad Zwischenahn - Ofen, Emden und Großefehn zu machen.

AWO Betreutes Wohnen - Grundleistungen und Wahlleistungen

Unsere Serviceleistungen für Betreutes Wohnen werden so gestaltet, dass sich die Grundleistungen und die frei wählbaren Wahlleistungen ergänzen. Somit können wir an allen unseren Standorten für Betreutes Wohnen in Bad Zwischenahn, Emden und Großefehn eine optimale Versorgung für Sie gewährleisten.

Ein*e Mitarbeiter*in steht Ihnen am jeweiligen Standort von montags bis freitags durchschnittlich für 10 Stunden wöchentlich zur Verfügung. Die Bürozeiten hängen vor Ort aus. So stellen wir Ihre Betreuung und die einzelnen Angebote sicher.

Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten zur Unterstützung, um Ihnen auch ganz individuelle Erleichterungen im Alltag zu bieten.

Unsere Grundleistungen im Überblick

Beratung und Information

Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit stehen wir Ihnen z. B. bei Behördenangelegenheiten, Krisensituationen und vielen anderen Fragen zur Seite.

Außerdem informieren wir je nach Bedarf regelmäßig über Angebote aller Art in Ihrer Nähe und vermitteln zu verschiedensten Dienstleistungen.

Soziale Aktivitäten

Wir regen gemeinschaftliche Aktivitäten an, fördern Kontakte innerhalb und außerhalb des Betreuten Wohnens, organisieren Treffen sowie Veranstaltungen und stellen nach Voranmeldung Räumlichkeiten für persönliche Festlichkeiten zur Verfügung.

Abwesenheitsaufsicht

Bei Urlauben oder Aufenthalten in Kliniken, Rehaeinrichtungen oder sonstigen Abwesenheiten kann eine regelmäßige Kontrolle der Wohnung sichergestellt werden. Bei Bedarf kann diese auch auf Blumenpflege, Lüftung, Post, etc. ausgedehnt werden.

Unsere Wahlleistungen im Überblick

24h-Hausnotruf

Der Hausnotruf steht 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung und beinhaltet die Bereitstellung eines entsprechenden Gerätes und eine telefonische Annahme des Notrufs. Auch enthalten ist die Kodierung und Aufbewahrung des Haustürschlüssels, insofern kein Generalschlüssel vorhanden ist, für Notfallsituationen sowie eine Erstversorgung. Die entstehenden Kosten aus einem resultierendem Einsatz sind durch die Bewohner*innen zu tragen.

Individuelle Angebote

Auf Wunsch können Leistungen, wie beispielsweise individuelle Betreuung, Reinigungsarbeiten, Essen auf Rädern, Ambulante Pflege und/oder Hausmeisterdienste, an externe Anbieter vermittelt werden. Die Kosten werden durch eine individuelle Angebotserstellung des externen Anbieters errechnet und sind durch die Bewohner*innen selbst zu tragen.

Unser Angebot des Betreuten Wohnen erhalten Sie an folgenden Standorten

• Betreutes Wohnen Bad Zwischenahn - Rostrup