Zukunftsthema Pflege: AWO Weser-Ems informiert bei Job4U-Messe

01. September 2023

8. und 9. September in den Weser-Ems-Hallen / Praktika, Ausbildung und Duales Studium mit Herz im Portfolio / Gewinnspiel und Spritzentest

Ein Job mit Herz – das scheint für viele junge Menschen nach wie vor bedeutender Faktor bei der Auswahl ihres künftigen Berufsweges zu sein. Hohes Ansehen genießen laut einer Forsa-Umfrage (06/23) vor allem Tätigkeiten in der Pflege und Fürsorge allgemein. Welche Merkmale hier insbesondere Berufe in der Erziehung oder Sozialpädagogik, aber eben auch im Berufsbild der Pflegefachkraft ausmachen, erläutert ein Team der AWO Weser-Ems am 8. und 9. September bei der Messe „Job4U" in den Weser-Ems-Hallen. Am Freitag zwischen 9 und 16 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 16 Uhr können sich Unschlüssige wie bereits Festgelegte in Messehalle 3 (Halle H3.2, nahe Foyer-Zugang) mit Infomaterialien und Antworten auf alle offenen Fragen versorgen lassen.

Mehr noch: Vor Ort wird auf Wunsch das gesamte berufliche Spektrum des Wohlfahrtsverbandes vorgestellt. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bietet die AWO Weser-Ems unter anderem Jobs in der Fachinformatik (hier: Systemintegration), für angehende Immobilienkaufleute und nicht zuletzt das Duale Studium „Bachelor of Arts Soziale Arbeit" an. Praktikumsplätze – zum groben Reinschnuppern, aber auch um gezielt Erfahrungswerte zu sammeln – können in nahezu allen Segmenten vermittelt werden.

Das Thema Fürsorge wird dann einen besonderen Schwerpunkt bilden – angesichts des demographischen Wandels und bundesweit fehlender Fachkräfte kaum verwunderlich. Allerdings: Die jüngste und damit 18. repräsentative Shell-Jugendstudie hat die „Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns im Erwerbsleben" als herausragendes Merkmal jugendlicher Karriereplanungen definiert und die „Möglichkeiten, sich um andere zu kümmern und etwas Nützliches für die Gesellschaft zu tun" zu zentralen Aspekten erkoren. Was das genau bedeuten kann und wie sich dies bestmöglich umsetzen lässt, erfahren Standbesucher aus berufenem Munde – von den AWO Azubis höchstpersönlich. Wer sich lieber gleich praktisch austesten möchte, erhält dazu ebenso Gelegenheit: An einem Gummi-Bauch kann direkt vor Ort die richtige Nutzung von Spritzen in der und für die Krankenpflege erlernt werden. Überdies haben die AWO Azubis ein Gewinnspiel für Besucherinnen und Besucher vorbereitet. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Weitere Infos für den Weg in den Traumjob – aber auch zahlreiche spannende Stellenangebote beispielsweise in der Pflegeassistenz, der Logopädie, Erziehung oder Früh-, Heil- und Sozialpädagogik – bei der AWO Weser-Ems gibt es unter www.awo-ol.de/Karriere.

Infos zur Messe in Oldenburg: https://job4u-ev.de/events/messe-oldenburg/