Welche Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien der AWO werden weiterhin angeboten?

20. März 2020

Durch die Corona-Krise ist das öffentliche Leben weitgehend eingeschränkt, Geschäfte, Schulen und Kindergärten sind geschlossen. Dennoch hält die AWO Weser-Ems zahlreiche Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche, Familien sowie die Schwangerschaftsberatung über telefonische oder persönliche Beratungen aufrecht.

Zahlreiche Beratungen finden telefonisch statt

Um Menschen mit Beratungsbedarf auch während der Corona-Krise zur Seite zu stehen, bietet die AWO Weser-Ems zahlreiche telefonische Beratungen an:

• Eine telefonische Beratung findet etwa durch die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Brake, Nordenham, Oldenburg, Leer und Aurich statt
  • Auch die Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaften halten ihre Arbeit in Abstimmung mit dem Jugendamt überwiegend durch telefonischen Kontakt zu den Klienten aufrecht, im Bedarfsfall auch persönlich
  • Die Schwangerschaftskonfliktberatung sowie Beratungen zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen nach §8a/b SGB VIII finden weiterhin persönlich statt
  • Auch die Sprachheilambulanzen der AWO halten ihre Arbeit aufrecht

Hier finden Sie die Standorte und Kontaktdaten unserer Familienberatungsstellen. Melden Sie sich zur Terminvergabe dort bitte per E-Mail oder per Telefon.

Kontakt:
Thore Wintermann
Verbandsgeschäftsführer
AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.
Klingenbergstraße 73, 26133 Oldenburg
Telefon: 04 41/4801 – 254; Telefax: 04 41/48 01 – 1 88
E-Mail: thore.wintermann@awo-ol.de
www.awo-ol.de

Über den AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.
Der AWO Bezirksverbande. V. ist einer von 30 Landesgliederungen/Bezirksverbänden der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland. Von der Nordsee bis ins Osnabrücker Land zählt der AWO Bezirksverband Weser-Ems rund 10.000 Mitglieder sowie Ehrenamtler*innen in 14 Kreisverbänden und 129 Ortsvereinen sowie rund 4.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems bietet soziale Dienstleistungen in über 70 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung. Als politischer Verband vertritt der AWO Bezirksverband Weser-Ems die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.