Suche

Teetiet, Tüdelkram und Transparenz


22. Februar 2024

AWO Weser-Ems: Susanne Ohlf leitet Hermann-Bontjer-Haus in Aurich

Bayern, Baden-Württemberg, Hessen – und nun also Aurich: Susanne Ohlf hat reichlich Kilometer, Erfahrungen und Dienstjahre gesammelt, um jetzt das Beste aller vorherigen Stationen im Norden zusammenzuführen.

„Besser geht immer", sagt die 53-Jährige, auf ihre Erwartungen zum ersten Arbeitstag im neuen Umfeld angesprochen, „ich mag Herausforderungen mit Potenzial." Das war Mitte 2023. Heute bestätigt sich, was sie damals bereits vermutet hatte: „Das sind interessante Aufgaben in einem wirklich kollegialen Umfeld – hier lässt sich gut arbeiten und viel bewegen, wenn und weil alle mitziehen."

Das ist die rein dienstliche Seite. Privat kann so ein Umbruch von Süd gen Nord schon mal für Anpassungsprobleme sorgen. So aber nicht bei Ohlf, im Gegenteil. „Wir sind im Landkreis gut angekommen, herzlich und offen empfangen worden", sagt sie, „daher fühlen wir uns jetzt schon der Region verbunden – und überhaupt: Land, Leute, Teetiet und Tüdelkram mögen wir sehr!" Für das alles war bislang gleichwohl noch nicht allzu viel Zeit, da andere Themen und Aufgaben wie betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten oder die reine Prozessausgestaltung nunmal aktuell Priorität genießen. Das klingt alles recht theoretisch und fast schon ein bisschen langweilig. Tatsächlich ist's aber Mittel zum Zweck, um – Zitat Ohlf – „die bestmögliche Bewohnerversorgung in Einklang mit der Wirtschaftlichkeit zu bringen um der Einrichtung eine sichere Zukunftsperspektive zu ermöglichen". Und das erfordert in solch besonderen Zeiten dann schon eine ganz andere Herangehensweise.

Dass Ohlf auf diesem Weg genügend Expertise mitbringt, zeigt allein schon ihr umfassender Lebenslauf aus Pflegedienst- und Regionalleitungen, zwischenzeitlich gar mit Gesamtverantwortung für zwei Tagespflegen und acht stationäre Pflegeeinrichtungen wie Appartements für Betreutes Wohnen. Budgetverantwortung, Investplanung und Personalmanagement selbstredend inklusive. „Normal ist halt nicht so mein Ding ...", sagt sie dann und greift sich den nächsten Stapel Unterlagen vom Tisch, „mein Wunsch ist es, jeden Tag das Beste geben zu können, aber auch gleichsam Vorbild zu sein, transparent und emphatisch mit stetem Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner wie auch deren Angehörige – die bei uns ein Zuhause-Gefühl bekommen wollen und sollen, uns hier das Vertrauen schenken". Letzteres gilt im Übrigen für alle Personen in Ohlfs Umfeld: „Mein Ziel ist es, dass sich hier alle als große AWO Familie Aurich fühlen, wo einer für den und die anderen Sorge trägt."

Zur Info

Das Hermann-Bontjer-Haus in Aurich-Popens verfügt über 72 Einzel- und 19 Doppelzimmer. Der Name der Einrichtung geht auf den langjährigen stellvertretenden AWO Bezirksvorsitzenden zurück, der ständiger Gast in der Altenwohnanlage war und Werte wie Verlässlichkeit, Menschlichkeit und Verständnis vorlebte. An ihnen orientieren sich die engagierten Mitarbeiter*innen jeden Tag – zum Wohle der Bewohner*innen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems ...

... bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in über 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.

powered by webEdition CMS