Tag des Ehrenamtes im AWO Wohnpark Up Fehn

16. November 2023

Dank und Wertschätzung für aufopferungsvolles Wirken

Ob gemütliche Teerunde, die musikalische Begleitung von Gottesdiensten oder Besuche mit Programm: Ehrenamtliche Arbeit sorgt im Wohnpark Up Fehn zwar für viele schöne Momente – ist aber sicherlich nicht selbstverständlich. Die hauptamtlich Mitarbeitenden um Einrichtungsleitung Angela Schütte hatten deshalb für den 16. November den internen Tag des Ehrenamtes ausgerufen.

„Dieser Tag soll als Geste unseres Dankes und unserer Wertschätzung verstanden werden", sagt Angela Schütte, „gleichsam aber auch ein Zeichen dafür sein, dass wir die Unterstützung der Helfenden als Geschenk für die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses sehen und keinesfalls als Standard hinnehmen – sie leisten einen unschätzbaren Dienst am Nächsten". Denn ohne diese Arbeit der Ehrenamtlichen wären viele Angebote im Wohnpark sicherlich nicht im bisherigen Umfang möglich.

Zum Dank wurde am Donnerstagmorgen im Wohnpark groß aufgetischt – neben einem gemeinsamen Frühstück mit allen ehrenamtlich Tätigen gab es Auszeichnungen und eine Dankesrede der Einrichtungsleiterin. Darin verwies sie auf den gesellschaftlichen Wandel, hin zum Kapitalismus und der schon früh beginnenden Lehre „Leistung gegen Cash".

„Es ist daher dringend notwendig und unerlässlich, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen und einen verloren gegangenen Lernprozess wieder aktivieren", so Schütte, „nur durch das, was wir vorleben, können wir junge Menschen ermutigen, selbst aktiv zu werden. Ein dankbares Lächeln, wertschätzendes beiderseitiges Verhalten, aber auch die Steigerung des Selbstwertgefühls durch die Übernahme von Verantwortung für andere Menschen kann zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit beitragen."

Wenn es gelinge, diese Werte zu vermitteln, „schaffen wir eine Basis für die Bereitschaft zum Dienst am Nächsten", sagte Schütte am Donnerstag vor zahlreichen Gästen. Im Mittelpunkt standen dann aber zweifellos die ehrenamtlich so Engagierten – darunter beispielsweise die vielen Helfenden bei einzelnen Veranstaltungen des Hauses, darunter Anna und Hinrich Lengen, die immer mittwochs für eine gemütliche Teerunde sorgen, oder auch Annemarie Fleßner und Anne Post, die bei Veranstaltungen und Gottesdiensten musikalisch Unterstützung leisten.

Wer nun ebenfalls Lust auf ehrenamtliche Tätigkeit in den AWO Einrichtungen in Großefehn bekommen hat – ob einmalig oder regelmäßig, ob kreativ oder unterstützend – kann sich melden bei der Wohnpark-Leitung Angela Schütte unter Tel. 04943/2006 110 und per Mail an Angela.Schuette@awo-ol.de

Ergänzend

Darüber hinaus freut sich auch das Projekt „Wohnen an't Padd" über ehrenamtliche Unterstützung bei Spielen, in der Begleitung oder bei Leserunden. Hier ist Standortkoordinatorin Mirjam Wagner die geeignete Ansprechperson unter Tel. 0176/10592474 (Montag bis Donnerstag) oder per Mail via mirjam.wagner@awo-ol.de