Start des Pflegeportal Weser-Ems

01. Juli 2021

AWO Gezeitenhaus Emden beteiligt sich an Pilotprojekt

Das AWO Gezeitenhaus beteiligt sich am Pilotprojekt „Pflegeportal Weser-Ems". Das digitale Pflegeportal bietet ab sofort auch für Bürgerinnen und Bürger eine vereinfachte und zeitsparende Suche nach einem vollstationären Pflegeplatz für Kurzzeit- oder Langzeitpflege in der Weser-Ems Region. Als dezentrale Vermittlungsinstanz liefert das Portal ein flächendeckendes, einheitliches System und damit ein regionales Alleinstellungsmerkmal.

Basiszugang für Bürger*innen und qualifizierter Expertenzugang

Neben dem niederschwelligen Basiszugang für Bürgerinnen und Bürger ermöglicht das Portal einen qualifizierten Expertenzugang für die Kommunen sowie für das Entlassmanagement der (Reha-)Kliniken. Darüber hinaus können Pflegeeinrichtungen und -heime Informationen zu freien Plätze einstellen.

Fachnutzer*innen in Senioren- und Pflegestützpunkten sowie Sozialdiensten der Krankenhäuser und Rehakliniken erhalten damit eine qualifizierte, datenschutzkonforme Suchmöglichkeit nach vollstationären Versorgungsplätzen im Pflegebereich. Auf der anderen Seite erreichen die Pflegeeinrichtungen die Such-Anfragen von den Fachnutzer*innen und sparen so Zeit bei der Bearbeitung, indem u.a. zusätzliche Telefonate reduziert werden.

erfolgreicher Einsatz im AWO Gezeitenhaus Emden

„Wir haben unsere einrichtungsbezogenen Daten und freien Pflegeplätze erfolgreich in das Portal eingepflegt. Auf dieser Grundlage konnte uns bereits schnell und unkompliziert ein Bewohner aus einer teilnehmenden Klinik in Osnabrück vermittelt werden", berichtet Roland Bitzhöfer, Einrichtungsleiter des AWO Gezeitenhauses. „Nun warten wir noch auf die Teilnahme weiterer Kliniken in unserem Einzugsgebiet und hoffen, dass wir diese von den Vorteilen dieses Pflegeportals der Zukunft überzeugen können. Denn nur wenn alle mitmachen, kann es erst richtig gut funktionieren", ist sich Bitzhöfer sicher.

Entstehungshintergrund des Pflegeportals

Das Pflegeportal Weser-Ems wurde vom GewiNet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft e.V., einem neutralen Akteur in diesem Bereich, und dem Berliner Technologieunternehmen Recare Deutschland GmbH entwickelt. Finanziert wird das Pilotprojekt mit einem Gesamtvolumen von 154.300,00 Euro aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie durch die Arbeitsgemeinschaft der 17 Landkreise und kreisfreien Städte im Weser-Ems Gebiet. Das übergreifende Ziel des Projekts ist es, alle Kommunen mit den insgesamt ca. 60 Kliniken und 550 Pflegeeinrichtungen über das Portal zu vernetzen.

Hier geht es zum Pflegeportal Weser-Ems.