Spiele, Begleitung, Leserunden: Ehrenamtliche Unterstützung für AWO Einrichtungen

13. Oktober 2023

Betreutes Wohnen in Bürgerfelde, Ohmstede und Wardenburg / Teilnahme an Gemeinsamzeiten ab 16 Jahren möglich

Einkaufshilfen, Spielerunden oder auch einfach mal eine gemeinsame Tee-Stunde: Bei vielen der im Betreuten Wohnen lebenden Seniorinnen und Senioren könnte dies für eine besondere Form der Teilhabe sorgen. In den AWO Einrichtungen in Bürgerfelde an der Schinkelstraße (Alexanderhaus), im Ohmsteder Esch (jeweils 13 Wohneinheiten) sowie in Wardenburg an der Oldenburger Straße sind daher freiwillig engagierte Personen nicht nur willkommen, sondern von den hier wohnenden Menschen, die das Leben nicht mehr voll umfänglich eigenständig bestreiten können, sogar sehr gewünscht.

Im Betreuten Wohnen der AWO erhalten Mieterinnen und Mieter bei Bedarf Beratung, Information und Unterstützung direkt vor Ort, die Vermittlung zu verschiedenen Dienstleistungen und organisierte Treffen wie Soziale Aktivitäten sind weitere Optionen der Grundleistung. Was im Alltag jedoch manchmal etwas untergehen mag, ist der persönliche Austausch. AWO Bereichsleitung May-Britt Rohden weiß: „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich nicht nur über die hier bereits ermöglichten Begegnungen, sondern hoffen auch auf viele neue Kontakte und gemeinsame Aktivitäten mit spannenden Menschen."

Die AWO vermittelt daher gerne Personen in die jeweiligen Einrichtungen, die Interesse an gemeinsamen Spaziergängen, an Lesungen, Spielerunden, Filmabenden, Malkursen, Botendiensten oder schlicht kurzweiligen Besuchen haben, dann und wann vielleicht mal eine Tasse Tee mit (noch) Unbekannten trinken und im geschützten Rahmen über das Leben philosophieren mögen. Große Aufenthaltsräume können genutzt und Materialien bei Bedarf gestellt werden.

Es gibt keine Vorgaben zur Ausgestaltung der „Gemeinsamzeit" oder etwa zur Frequenz. Die Zeiten sind frei wählbar – ganz gleich, ob einmalig oder regelmäßig, stundenlang oder nur für ein paar Minuten am Tag. Verabredungen erfolgen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern direkt, die AWO steht jedoch bei Bedarf unterstützend zur Seite. Ehrenamtliche sind überdies über die AWO versichert. Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich.
Wer Interesse an ehrenamtlichen Begegnungen und spannenden Gesprächen hat, kann sich an May-Britt Rohden unter Tel. 0441/4 80 13 03, via Mail an May-Britt.Rohden@awo-ol.de  wenden.