Spatenstich für AWO-Kita am Fliegerhorst

26. Juni 2023

Mit begeisterten Kindern startete jetzt der Bau einer neuen Kindertagesstätte auf dem Fliegerhorstgelände. Die AWO baut am Nelson-Mandela-Ring eine Ersatz-Kita mit 96 Plätzen. Hierbei sind bereits 40 Plätze fest vergeben, weil die AWO Kita Jan Koopmann an der Halsbeckerstraße nach Fertigstellung des Neubaus schließen wird und alle Kinder und Mitarbeiterinnen dann die neue Einrichtung beziehen werden. Es entstehen insgesamt fünf Gruppen, davon zwei Krippengruppen, zwei Kindergartengruppen und eine Integrationsgruppe.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann betonte, dass er sehr froh sei, dass die AWO nicht nur Ersatzplätze für die Jan Koopmann-Kita geschaffen habe, sondern auch die Platzzahl um 56 auf 96 Plätze aufstockt werden wird. Eine besondere Freude sei es, dass die AWO den Neubau annähernd klimaneutral bauen werde.

Das Gebäude soll annähernd im Passivhausstandard in Holzbauweise ohne fossile Energieversorgung erstellt werden. Es sollen helle Räume, eine Mehrzweckhalle und ein Kindercafé entstehen.
„Besonders wichtig war uns die Einbindung der Fachkräfte in die Planung", sagt Thomas Elsner, Vorstandsvorsitzender der AWO. „Die geplanten 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben kurze und effiziente Arbeitswege, sehr gut ausgestattete Mitarbeiter*innenräumlichkeiten und gute Rückzugsmöglichkeiten für Elterngespräche."

Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 und der Bezug zum 1. Juni 2024 vorgesehen.