Kindern eine Stimme geben

13. September 2023

Weltkindertag am 20. September / Förderung der Sprach- und Sprechfähigkeit zur Entwicklung und Teilhabe / Besondere Begleitung in kinderfreundlicher Kommune Hemmoor

Sprache ist Identität, ist Bildung, ist Teilhabe – und insbesondere in der kindlichen Entwicklung von größter Bedeutung. Mit dem Erlernen des Alphabets allein ist es aber nicht getan: Nahezu jedes zehnte Kind weist laut einer Studie mehr oder minder starke Sprachentwicklungsstörungen auf, Tendenz deutlich steigend. Der Mangel an Kommunikation geht mit negativen Alltagserlebnissen einher, mit Ängsten, Unsicherheiten und nicht zuletzt Vereinsamung. Sprachheilarbeit gibt Kindern da nicht nur im wahrsten Sinne eine Stimme, sondern trägt damit auch zur individuellen Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen bei.

Hemmoor, ziemlich genau zwischen Stade und Cuxhaven gelegen, ist eine kleine Stadt mit einem großen Siegel. 2022 als „Kinderfreundliche Kommune" ausgezeichnet, wirbt man hier mit einem Aktionsplan, der zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung von Rechten und Interessen von Kindern und Jugendlichen vorsieht – Partizipation und Information sind zwei der vier Schwerpunktthemen, mit denen hier gemeinsam zum Wohl der Kinder viel erreicht werden soll.

Klar, dass die Samtgemeinde hier bei Hanna Büther-Schmick offene Türen einrennt. Die Leiterin des zentralen AWO Sprachheilkindergartens steht für eben diese Profession: Kinder die Welt erfahren lassen, ihnen Teilhabe ermöglichen, dazu Stärken, Interessen und Bedürfnisse ausbilden. „Logopädie, Motopädie, Psychologie und selbstverständlich auch Erziehung – wir decken hier mit Expertinnen und Experten ihres Fachs eine besondere Bandbreite ab", sagt Büther-Schmick, „nicht zuletzt, weil wir ja auch eine besondere Bandbreite an Kindern bei uns haben und ihnen die bestmöglichen Entwicklungschancen bieten wollen."

Lispeln, Näseln, Schweigen

16 Plätze sind stets belegt von Kindern mit Sprachauffälligkeiten. Das kann mal ein geminderter Wortschatz, das können aber auch Artikulationsprobleme, ein deutliches Lispeln, Näseln, ausgelassene Laute, Wörter und vieles Weitere sein. Einschränkungen also, die Kindern akut oder dauerhaft im Alltag große Probleme bereiten und die Lebensqualität massiv beeinflussen, hier also Rückzug, Zweifel und Vereinsamung bedeuten können. „Hier setzen wir unsere Arbeit an und versuchen, etwaige physische oder psychische Ursachen und Auswirkungen im Team zu lösen", so Büther-Schmick.

Seit über 20 Jahren ist der AWO Sprachheilkindergarten in Hemmoor Anlaufpunkt für Kinder und Eltern aus dem weiten Umland; rundum sind viele kleine und große Gemeinden, viel Natur und Fläche, wo andere Menschen Urlaub machen. Der Kreidesee liegt gleich im Ort, bis zum Elbe-Strand sind es nicht mal 20 Minuten und auch in Hamburg ist man binnen einer Stunde Zugfahrt. Viel Natur und viele Menschen also – damit aber auch reichlich Bedarf an sprachheilpädagogischer Hilfe.

Für die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes

Der stete begleitende Austausch mit den Angehörigen, die Zusammenarbeit der verschiedenen Professionen in flexiblen Arbeitszeitmodellen, das familiäre Miteinander, die Einbindung von FSJ'ler*innen und die innen wie außen moderne Aufstellung des Sprachheilkindergartens – unter anderem ein riesiges Außengelände und eine eigene Köchin, die jeden Tag für Kinder und Mitarbeitende frisch gut auftischt – sind beste Gründe für eine erfolgreiche und für die Kinder so überaus wichtige Arbeit. Sogar Kinder-Yoga gibt es im Bewegungsangebot: „Einerseits wird so nachweislich Stress abgebaut, andererseits verbessert es das Wohlbefinden ganz allgemein und hat damit einen positiven Einfluss auf die gesamte soziale und emotionale Entwicklung des Kindes – was wiederum die rein logopädische Arbeit unterstützt", so die Einrichtungsleitung.

Kurzum: „Für uns und unsere Sprachheilkindergärten wie auch -zentren zählt der ganzheitliche Ansatz", sagt Thomas Neumann (Prokurist der AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH), „ergänzend zur sprachlichen Förderung geht es uns darum, den Kindern Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken. Damit entlasten wir Eltern und helfen den jungen Menschen auf dem herausfordernden Weg hinein in und durch die Welt." Alles, damit Kinder im wahrsten Sinne eine Stimme bekommen - um Wünsche und Bedarfe zu artikulieren, ihre Rechte und ihren Schutz einfordern und einfach in eine gerechte wie lebenswerte Zukunft blicken zu können. Nicht nur am Weltkindertag, nicht nur in einer kinderfreundlichen Kommune wie Hemmoor, sondern immer und überall.

Podcast der AWO Weser-Ems zum Thema Sprache und Sprechen

„Wie spreche ich mit meinem Kind?" – Im Podcast der AWO Weser-Ems erklären die beiden Logopädinnen Jennifer Abheiden und Sabine Frers-Papin (Sprachheilkindergarten Oldenburg) kurz und klar, wie Eltern ihre Kinder im Alltag bei der Sprachentwicklung unterstützen können:

Spotify:https://open.spotify.com/show/6jtkkPc7GfvAVTfTNe6o8t
Youtube:https://www.youtube.com/watch?v=8WA7SVw6YQs
Podigee:https://awo-weser-ems.podigee.io/1-wie-spreche-ich-mit-meinem-kind
Deezer:https://www.deezer.com/de/show/1241032

Zum Hintergrund

Auch wenn sich die Kommunikationskultur stark verändert hat und fehlende Interaktion die Sprachentwicklung von Kindern massiv einschränkt, sind Sprachstörungen kein Problem der Gegenwart. Schon vor mehr als 65 Jahren hat die AWO Weser-Ems die Interessen von Kindern mit Sprachstörungen in den Fokus ihrer Arbeit gerückt. Bereits 1957 entstand in Werscherberg bei Osnabrück die erste stationäre sprachtherapeutische Einrichtung, um betroffenen Kindern nach einer intensiven Therapie den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen. Im Laufe der Jahre wurde das Angebot immer weiter ausgebaut. Die AWO Weser-Ems hat im Bereich Sprachförderung bis heute bundesweit Maßstäbe gesetzt. 16 Sprachheilkindergärten (unter anderem in Delmenhorst, Leer oder Nordenham), drei Sprachheilzentren (Bad Salzdetfurth, Werscherberg, Wilhelmshaven), dazu mehrere Heilpädagogisch-Therapeutische Einrichtungen, zwei Förderschulen und das Therapiezentrum für Logopädie hat der Verband im Portfolio. Weitere Infos unter www.awo-ol.de/Kinder-Jugend-und-Familie/