Jahrzehnte im Dienste des Herzens

04. Dezember 2023

AWO Weser-Ems: Mitarbeitende aus der gesamten Region bei Feier für vieljährigen Einsatz geehrt

Weit über 4000 hauptamtlich Mitarbeitende sind zwischen Nordsee und Osnabrücker Land für den AWO Bezirksverband Weser-Ems tätig – derer einige Dutzend wurden jetzt während einer Feierstunde in Oldenburg geehrt, darunter auch einige „Herzensmenschen" mit gleich 40 Dienstjahren.

Händeschütteln, Schulterklopfen und wärmende Umarmungen: Im Oldenburger Müggenkrug gaben sich jetzt vieljährig verdiente Mitarbeitende die Klinke in die Hand. In seiner Rede betonte Thomas Elsner, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems, das herausragende Wirken der nun Geehrten. „Die Belastungen sind für uns alle herausfordernd, dazu haben sich die Menschen verändert, mangelnder Respekt und ein hohes Maß an Grundaggressivität sind fast überall zu spüren. Ihnen allen gilt daher insbesondere unser Dank, dass Sie da sind – zum Wohle der uns anvertrauten Menschen. Sie geben ihnen ein vertrautes Umfeld, ein Zuhause und Sicherheit", so Elsner. Gerade jüngere Mitarbeitende profitierten dabei in bedeutender Weise von dem Erfahrungsschatz der Belegschaft, „sie bauen darauf auf und entwickeln diesen weiter", sagte Elsner, „und alle haben wohl eine Gemeinsamkeit: sie wünschen sich alle einen wertschätzenden Umgang. Wir müssen uns sicherlich nicht lieben, aber ich denke, dass wir uns alle auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen können. Das Wir ist immer stärker als das Ich".
Ulla Groskurt, stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums, sparte ebenfalls nicht mit warmen Worten: „Sie, die Sie heute hier für so viele Jahre Mitarbeit geehrt werden, haben alle Charakter und laufen nicht bei der ersten problematischen Situation gleich davon. Deswegen hat die AWO heute das große Glück, sich bei Ihnen bedanken zu dürfen. Die AWO veränderte sich mit Ihnen und Sie veränderten die AWO. Sie sind Garant dafür, dass die AWO Weser-Ems einen stabilen Kern aus guten Überzeugungen und starker persönlicher Haltung hat."

Urkunde, Präsente und eine ganz persönliche Würdigung samt Erinnerungsfoto gab es schließlich für die so Geehrten. Ein kurzweiliges Rahmenprogramm mit Sektempfang, gemeinsamer Mittagsrunde, der Sinatra-Show von Jens Sörensen, weiterer musikalischer Begleitung durch Pianistin Aynaz Nabahat und jede Menge Anekdoten für alle Beteiligten aus Fern und Näher rundeten die Veranstaltung ab.

Die Geehrten
25 Jahre: Matthias Arndt, Sabine Bliefernich, Rita Blum, Gisela Brumund, Inge Buss, Hans-Jörg Fröhling, Christiane Göbel, Birgit Habben, Viola Hundertmark, Friederike Jacob, Jeton Kabashi, Diana Kosow, Helga Lewe-Penz, Ute Martin, Frank Michalowitz, Petra Mouson-Ferati, Heike Rehbehn, Else Saathoff, Katrin Steinke, Meike Strahlmann, Susan Thölen, Erna Winisch
30 Jahre: Silke Bohlmann, Jutta Dackweiler, Silke Kriedel, Renate Münzberger, Heike Sanders, Ute Schmid
35 Jahre: Lars Bonk, Rita Eden, Heiko Eikermann, Anke Grüning, Gabriele Postel, Petra Schäfers, Lieselotte Siegel
40 Jahre: Brigitte Habben, Brigitte von Varel

Zum Hintergrund
Der AWO Bezirksverband Weser-Ems bietet soziale Dienstleistungen in über 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser zudem die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.