Ergebnisse der Reihentestung liegen vor

10. Dezember 2021

Betroffene haben keine bis sehr leichte Symptome

Nachdem sich in der Wohnanlage Günter Storck in Schlichthorst mehrere Verdachtsfälle auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt hatten, wurde am Montag, den 6. Dezember in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt eine Reihentestung in der gesamten Einrichtung durchgeführt. Dabei erhielten 33 von 118 getesteten Klient*innen ein positives Ergebnis. Von diesen verfügen alle bis auf zwei Personen über einen vollständigen Impfschutz. Die acht positiv getesteten Mitarbeiter*innen sind mindestens doppelt geimpft und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Allen Betroffenen geht es den Umständen entsprechend gut – sie zeigen keine bis sehr leichte Symptome.

„Da der überwiegende Teil der Betroffenen symptomfrei ist, war das Infektionsgeschehen zunächst schwer überschaubar. Daher sind wir sehr froh über die Reihentestung und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gesundheitsamt. Anhand der Testergebnisse können wir die Infektionen besser lokalisieren und noch gezielter darauf reagieren", sagt Einrichtungsleiter Alf Börsch.

In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt würden das strikte Hygienekonzept der Einrichtung sowie das tägliche Gesundheitsmonitoring nun noch intensiver verfolgt. Die positiv getesteten Klient*innen seien räumlich getrennt untergebracht. Für kommenden Samstag ist zudem eine weitere Reihentestung geplant.

Die Einrichtung bleibt auch weiterhin zum Schutz der Klient*innen und Mitarbeiter*innen für den Besuchsverkehr vorerst bis einschließlich 14. Dezember 2021 geschlossen. „Unsere Mitarbeiter*innen geben auch weiterhin alles, um den Klient*innen in diesen unruhigen Zeiten ein hohes Maß an Sicherheit zu geben und sie bestmöglich zu versorgen", betont Börsch.