Die Suche nach dem „perfekten Match"

29. Januar 2024

AWO Weser-Ems in Aurich, Oldenburg, Moormerland, Wardenburg, Wilhelmshaven und Großefehn

Jährlich starten rund 60 junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium in ganz unterschiedlichen Berufszweigen und auch zu verschiedenen Zeitpunkten bei der AWO Weser-Ems – einem der größten Arbeitgeber in der Region. Und weil dies nicht selbstverständlich ist, müht sich der Wohlfahrtsverband ganz proaktiv um neue Kräfte, die sich einerseits mit den sozialen Grundsätzen der AWO identifizieren können, andererseits aber auch einen Job mit Zukunft und hohem, persönlichkeitsbildendem Wert suchen. Allein in den kommenden vier Wochen ist die AWO bei sechs verschiedenen Messen in der Region anzutreffen.

„Die Felder, die wir bespielen und die Stützen, die wir den Menschen geben, werden heute, morgen und übermorgen von Bedeutung sein. Daher bin ich mir eigentlich recht sicher, dass unsere Auszubildenden sehr lange in ihren in der Hauptsache sehr erfüllenden Jobs tätig sein können", sagt Vorstandsvorsitzender Thomas Elsner. Bereits die letzte Ausbildungskampagne der AWO Weser-Ems im Spätherbst – „Finde jetzt Dein Perfect Match" – lief höchst erfolgreich und zog eine knapp dreistellige Zahl an Bewerbungen nach sich.

Neben den Ausbildungsmessen nimmt die „Jobbörse" im Oldenburger Kulturzentrum PFL am 30. Januar sicherlich eine besondere Stellung ein – diese hat der Verein „Up to help" für Menschen aus der Ukraine initiiert. Derer 200 sollen am Dienstag, 30. Januar, zwischen 15 und 18 Uhr mit Unternehmen zusammengebracht werden.

Alle Termine im Detail:

• 30. Januar: Moormerland, Theodor-Heuss-Straße 3 (Pfiff-Tage 2024)
    Die „Pfiff-Tage" an der IGS Moormerland dienen dem Jahrgang 9 zur Berufsorientierung und auch als Ausbildungsbörse. Zwischen 8 und 13 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler hier informieren, aber auch schon erste Kontakte knüpfen.

• 30. Januar: Aurich, Am Schulzentrum 15 (ZUKUNFT:BERUF)
    Gleich mehrere Anbieter veranstalten gemeinsam die Ausbildungsmesse „Zukunft:Beruf" im Auricher Schulzentrum. Die Messe startet um 9 Uhr (bis 13 Uhr) – und ist geöffnet für junge Menschen verschiedener Schulformen. Vor Ort werden, bei konkretem Interesse, echte Vorstellungsgespräche nicht nur in Aussicht gestellt, sondern gleich vereinbart.

• 30. Januar: Oldenburg, Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3 (uptophelp)
    Rund 200 potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus der Ukraine, die vor dem russischen Angriffskrieg geflohen sind und nun einen neuen Lebensmittelpunkt in Oldenburg und Umgebung finden wollen, möchte der Verein „Up to help" an Unternehmen vor Ort vermitteln. Von 15 bis 18 Uhr ist dazu der Veranstaltungssaal des Kulturzentrums PFL wohl der geeignete Platz zum gegenseitigen Kennenlernen.

• 6. Februar: Wardenburg, Am Everkamp 1 (Ausbildungs- und Wirtschaftsmesse)
    Am Dienstagvormittag kann sich in der IGS Am Everkamp nicht nur die heimische Schülerschaft über künftige berufliche Möglichkeiten informieren, auch Schulen aus der Umgebung sind zur Erkundung eingeladen. Ab Mittags sind die Türen dann für weitere Interessierte aus Wardenburg und umzu geöffnet.

• 16. & 17. Februar: Wilhelmshaven, Mühlenweg 69 (job4u)
    Die „job4u"-Messe Wilhelmshaven-Friesland findet an zwei Tagen statt. Sowohl am Freitag, 16. (9 bis 14 Uhr), wie auch am Samstag, 17. (10 bis 14 Uhr), ist die AWO Weser-Ems mit einem Messestand vertreten. Azubis wie auch junge Menschen mit Interesse an einem Praktikum können sich hier gleich vor Ort beraten lassen.

• 22. Februar: Großefehn, Kanalstraße Nord 91a (Chance: Azubi)
    Bei der nach eigenen Aussagen „größten Ausbildungsaktion im Nordwesten", der Azubi-Messe Großefehn, gibt es für die Teilnehmenden konkrete Ausbildungsplätze aber auch viel Infomaterial und die Chance zu einem ersten Austausch mit dem möglichen künftigen Arbeitgeber. Auch Azubis der AWO Weser-Ems werden vor Ort „aus erster Hand" von ihren Erfahrungen berichten.

Bei Fragen zur Ausbildung und zum dualen Studium, zu Voraussetzungen und Möglichkeiten, aber auch zur Bewerbung stehen die Ansprechpersonen der AWO Weser-Ems für kaufmännische Berufe (Lena Wetzstein, Tel. 04 41 / 48 01-321), dem dualen Studium (Marcel Heyen, Tel. 0441 / 48 01-209) und die Pflegeausbildung (Lars Bonk, Tel. 04 41 / 48 01-259) gerne Rede und Antwort. Wertvolle Infos zur Überwindung erster Hürden auf dem Weg in den Traumjob gibt es auch unter www.awo-ol.de/Karriere

Wenn die berufliche Orientierung hingegen noch nicht so recht abgeschlossen ist, bieten die AWO Freiwilligendienste die Chance, sich sozial zu engagieren und fachlich wie menschlich weiterzuentwickeln – aber eben auch Erwartungen wie Hoffnungen zu festigen. Hier sind Bewerbung und Start bei rund 450 Einsatzstellen in ganz Niedersachsen jederzeit möglich. Infos unter Tel. 0 44 02 / 59 52-183 und fwd@awo-ol.de

Der AWO Weser-Ems Bezirksverband

Der AWO Weser-Ems Bezirksverband bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in über 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.