Corona in der AWO Wohnanlage Schlichthorst – Deutliche Teilentwarnung

21. Dezember 2021

Kaum noch positive Corona-Fälle

Das Ergebnis einer neuerlichen Corona-Reihentestung brachte erfreuliche Ergebnisse. Von ursprünglich 33 betroffenen Klient*innen sind nur noch vier bis zum 25.12. in Quarantäne. Diese werden am morgigen 22.12. nochmals getestet und damit unter Umständen ebenfalls noch vor Weihnachten freigetestet. Von den Mitarbeitenden ist keiner mehr mit Corona infiziert. Ebenfalls tauchten im Rahmen der jüngsten Testung keine weiteren Corona-Fälle auf.

Das bisher geltende Besuchsverbot gilt nur noch individuell für die vier erkrankten Bewohner*innen. Damit ist das grundsätzliche Besuchsverbot für die Wohnanlage aufgehoben. Für zwei Wohnbereiche (9 und 10) wird es aus Gründen der Vorsicht über die Feiertage Regelungen für „kontaktlose Besuche" geben. Insgesamt steht das Haus nun aber wieder für Besuche offen.

„Wir sind sehr froh über das Ergebnis der Testungen und vor allem die hervorragende Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gesundheitsamt. So können wir über die Feiertage in den meisten Fällen Besuche ermöglichen. Das tut unseren Bewohner*innen und deren Freunden und Angehörigen gut", so Einrichtungsleiter Alf Börsch. „Man merkt, wie man auch kritische Situationen meistern kann, wenn alle Verantwortlichen in und außerhalb der Einrichtung an einem Strang ziehen und anpacken."