Beginn einer neuen Tradition: Sommerfest im und am Neubau Up Fehn

07. August 2023

Auch wenn die aktuelle Wetterlage es kaum vermuten lassen mag: Es wird höchste Zeit fürs Sommerfest im AWO Wohnpark Up Fehn! Am kommenden Samstag, 12. August, wird im und am Neubau in Großefehn (Im Hooge Brinken 3) gebastelt, gefeiert, genascht, gewonnen und musiziert – und die jahrzehntelange Tradition im frischen Rahmen fortgesetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach der für alle Beteiligten schwierigen Corona-Zeit und dem Umzug ins jetzige Gebäude uns endlich wieder auf solch einen schönen Moment fokussieren können", sagt Angela Schütte – seit 2018 Einrichtungsleitung, aber bereits seit 2005 bei der AWO in Großefehn und für die Organisation der Sommerfeste tätig, somit auch voller Erinnerungen an frühere Veranstaltungen wie diese. „Nicht nur für unsere Mitarbeitenden und die Bewohnerinnen und Bewohner war es immer ein ganz besonderer Termin, sondern auch für viele weitere Menschen in Großefehn, die aktuell vielleicht gar nicht mit uns in Verbindung stehen – das macht unser Sommerfest hier im Umland eben so einzigartig." Vor allem freut man sich hüben wie drüben insbesondere auf die Zusammenführung der beiden AWO Häuser, sprich: Die nun im früheren Gebäude des Altenwohnzentrums Großefehn (seit Juli offiziell „Wohnen an't Padd") betreut Lebenden werden ebenfalls zum Mitfeiern erwartet – die ersten Rückmeldungen vom Bahnhofsplatz deuten bereits das große Interesse an.
Damit dieser Tag allen Beteiligten länger im Gedächtnis bleiben wird, gibt es zwischen 11 und 17 Uhr reichlich Programm. Die Mitarbeitenden selbst werden eine 70er-Jahre-Playbackshow auf die Bühne bringen, der Chor der königlichen Navigationsschule Timmel wird erwartet, der Leeraner Heiko Ahrend spielt Bluegrass und mehr. Hüpfburg, Tombola und Speiseangebote wechseln sich im und am Wohnpark Up Fehn ab, dazu findet ein großer Floh- und Hobbymarkt ebenda statt. Hier sind nur noch einige Restplätze verfügbar; mehr Infos dazu gibt es bei Angela Schütte unter Telefon 04943/20 06 110 oder via E-Mail an Angela.Schütte@awo-ol.de
Der Eintritt zum vorwiegend barrierefreien Gesamtangebot ist selbstverständlich kostenfrei, Parkplätze sind ebenso vor Ort vorhanden. „Da die Flächen allerdings begrenzt sind, lohnt sich möglicherweise eine frühzeitige Anreise – mehr Abstellmöglichkeiten haben wir hingegen für Fahrräder", so Schüttes Stressfrei-Tipp.