Ausbildungsbeginn bei der AWO Weser-Ems

01. August 2023

Jährlich starten rund 60 junge Menschen ihre Ausbildung bei der AWO Weser-Ems in unterschiedlichen Berufszweigen, vorrangig jedoch in der Pflege. Stellvertretend wurden nun derer zwei schon einmal vom Vorstand des Bezirksverbandes im Elisabeth-Frerichs-Haus begrüßt: Kiona Ronnewinkel (Kauffrau im Gesundheitswesen) und Justin Grigull (Fachinformatiker Systemintegration) werden künftig für den Bezirksverband tätig sein. Mitte August kommen sie dann mit allen weiteren Auszubildenden bei den „Azubi Starttagen" in Rastede zusammen und werden sich dann in Workshops und gemeinsamen Veranstaltungen mit den AWO Grundsätzen vertraut machen.

„Das, was uns in den zurückliegenden Jahren bewegt hat, beschäftigt uns natürlich auch weiterhin", so Vorstandsvorsitzender Thomas Elsner, „der Fachkräftemangel ist bittere Realität und eine alltägliche gesamtgesellschaftliche Herausforderung – nicht nur für die Unternehmen und Einrichtungen, sondern auch für die Beschäftigten selbst. Daher freue ich mich sehr, dass wir hier bei der AWO einen weiteren kompletten Jahrgang an jungen Menschen ins und hoffentlich auch lange durchs Berufsleben begleiten können."

Bedarf gibt es allemal: Der AWO Weser-Ems Bezirksverband bietet zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in über 70 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Rund 9000 Mitglieder, etwa 4200 hauptamtlich Mitarbeitende sowie viele weitere ehrenamtlich Tätige sind in 14 Kreisverbänden und 90 Ortsvereinen organisiert. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.

Auch Kiona Ronnewinkel und Justin Grigull werden fortan die AWO Grundwerte – Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität und Toleranz – vertreten, sich dabei viel Input und wertvolle Tipps von ihren Kolleginnen und Kollegen fortgeschrittener Azubi-Jahrgänge, aber auch erfahrener Mitarbeitenden holen. Infos für den Weg in den Traumjob bei der AWO Weser-Ems gibt es unter www.awo-ol.de/Karriere