AWO vermittelt Gemeinsamzeit mit (noch) Unbekannten

15. Januar 2024

Ehrenamtliche Unterstützung für den AWO Wohnpark Lemwerder – Haus am See

Die Begleitung bei wichtigen Fahrten und Ausflügen, Unterstützung rund ums Handy, ganz bestimmt aber auch etwas Klönschnack: All das ermöglicht vielen Menschen – die das Leben vielleicht nicht mehr vollumfänglich eigenständig bestreiten können – eine besondere Form der Teilhabe. Wer also Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit und einem netten Austausch hat, ist insbesondere bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des AWO Wohnparks Lemwerder nicht nur willkommen, sondern sogar erwünscht.

Die AWO vermittelt daher gerne Personen in diese Einrichtung, die Interesse an E-Rikscha-Fahrten oder Spaziergängen, an Lesungen, Spielerunden, Filmabenden, vielleicht auch an Malerei, Hobbyhandwerk oder schlicht kurzweiligen Besuchen haben, dann und wann vielleicht mal eine Tasse Tee mit (noch) Unbekannten trinken und im geschützten Rahmen über das Leben philosophieren mögen. Aufenthaltsräume können genutzt und Materialien bei Bedarf gestellt werden.

Es gibt keine Vorgaben zur Ausgestaltung der „Gemeinsamzeit" oder etwa zur Häufigkeit der gemeinsamen Unternehmungen. Die Zeiten sind nach Absprache mit der Betreuungsleitung frei wählbar – ganz gleich, ob einmalig oder regelmäßig, stundenlang oder nur für ein paar Minuten am Tag. Ehrenamtliche sind überdies über die AWO unfall- und haftpflichtversichert. Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich.

Wer Interesse an ehrenamtlichen Begegnungen und spannenden Gesprächen hat, kann sich an Maria Rewerski (Einrichtungsleitung) unter Tel. 04 21/63 92 70 oder via Mail an ehrenamt@awo-ol.de wenden.

Der AWO Weser-Ems Bezirksverband

Der AWO Weser-Ems Bezirksverband bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in über 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.