Aktuelles aus dem Jahr 2024

Osterfrühstück

Im Sprachheilkindergarten Nordhorn haben wir uns mit einem leckeren Osterfrühstück und einer Ostergeschichte von „Lilli Pikadilli" auf die Osterferien eingestimmt. Es war ein sehr schöner Tag. Im Vorfeld haben die Kinder in einer großen Backaktion leckere Osternester gebacken, die dann mit einem bunten Osterei bestückt wurden.

Fachtage

Unser Team nimmt an der Qualitätsinitiative kindgerechte Medienbildung (KIM) teil. Dieses Pilotprojekt wird gefördert und unterstützt vom niedersächsischen Kultusministerium, dem Institut für frühkindlichen Bildung e.V. und dem auf Medienpädagogik spezialisierten Verein Blickwechsel e.V. Das Team nimmt an drei Fachtagen Teil und kann sich intensiv in den verschiedensten Bereichen der Medienpädagogik und Medienbildung weiterbilden. Neben fachlichen Inhalten wie z. B. die Auseinadersetzung mit der Medienwelt in der unsere Kinder heute aufwachsen, wurden auch verschiedenste Dinge ganz praktisch getestet. Ein Beispiel hierfür ist das Sensibilisieren für bearbeitete Fotos. So wurden Fotocollagen erstellt, bei denen die Kinder entscheiden sollten, ob diese Fotos wohl wirklich echt sind.

Sprachheilkindergarten Nordhorn

Marie-Juchacz-Straße 2