Aktuelles aus dem 1. Halbjahr 2023

Abschluss des Schuki-Club

Seit Januar haben die zukünftigen Schulkinder des Sprachheilkindergartens Emlichheim einmal in der Woche am Schuki-Club teilgenommen. Dort wurden viele unterschiedliche vorschulische Aufgaben gelöst und gespannt erste Eindrücke zum Thema Schule gesammelt. Bei einem leckeren, gemeinsamen Frühstück wurde am Montag der Abschluss gefeiert. Stolz haben alle Schulkinder ihr Schuki–Diplom erhalten und sind bereit für die Schule. Wir wünschen allen Schulkindern einen schönen Schulstart!

Fortbildung für Sprachtherapeut*innen

Bei uns im Sprachheilkindergarten fand am 28. Juni eine Fortbildung für Sprachtherapeut*innen statt. Referentin Dr. Barbara Stumper war vor Ort und hat sich gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen intensiv Gedanken zum Thema: „Kindern mit herausforderndem Verhalten in der logopädischen Therapie präventiv begegnen" gemacht.

Spendenübergabe der Emsland Stärke GmbH

Wunderbarer Besuch bei uns im Sprachheilkindergarten Emlichheim. Peter Bergau von der Emsland Stärke GmbH hat uns im Auftrag des Betriebsrates eine Spende in Höhe von 500€ überreicht. Die stellvertretende Einrichtungsleitung Anja Assen-Lijklema hat diese zusammen mit einigen Kindern entgegen genommen. Im Namen der Kinder und aller  Kolleg*innen des Sprachheilkindergartens Emlichheim bedanken wir uns ganz herzlich für diese tolle Unterstützung.

Psychomotorik

In den letzten Wochen haben sich die Kinder vom Sprachheilkindergarten Emlichheim in der Psychomotorik mit der Materialerfahrung auseinandergesetzt. Wir haben viele verschiedene Materialien, unter anderem Bierdeckel, kennengelernt und erfahren, wie vielseitig diese einsetzbar sind. Mit bunten Bierdeckeln haben wir Balancierstraßen gelegt, logische Reihen vervollständigt und eine bunte Sommerblumenwiese gestaltet.

Pfingstlauf 2023

Am Freitag vor Pfingsten fand bei uns in Emlichheim der 31. Pfingstlauf statt. Auch unsere Kolleg*innen vom Sprachheilkindergarten waren in diesem Jahr mit drei Staffeln bei der Laufveranstaltung vertreten. Außerdem waren viele Kolleg*innen und auch einige Kinder zum Anfeuern mit vor Ort. Zuvor hatten sie zusammen in der Gruppe die T-shirt-Gestaltung für unsere Lauf-Teams übernommen. Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen!

Vorfreude Tierparkbesuch

Der Sprachheilkindergarten Emlichheim wird bald den Tierpark in Nordhorn besuchen. Die Vorfreude bei den Kindern ist bereits riesig und die Aufregung steigt täglich. Um die Wartezeit zu verkürzen, haben die Kinder der Grünen Gruppe den Vechtehof aus dem Tierpark, inklusive „Bauer Hinnerk", am Gruppenfenster gestaltet.

Ferien-Plaudertasche

Die Kolleg*innen aus dem Sprachheilkindergarten Emlichheim haben sich was Tolles für die Kinder überlegt: eine Ferien-Plaudertasche.

Jedes Kind bekommt eine Tasche und soll über die Osterferien bestimmte Gegenstände, gemalte Bilder, Fotos oder Ähnliches einpacken, die sie an Erlebnisse aus den Ferien erinnern. Nach den Ferien kann dann jedes Kind im Morgenkreis zeigen und berichten, was sie Schönes in den Ferien gemacht haben. Alle sind schon ganz gespannt und freuen sich auf ein Wiedersehen nach den Ferien.

Die geheimnisvolle Welt der Gefühle

Die Schulkinder des Sprachheilkindergartens Emlichheim treffen sich einmal in der Woche in der Turnhalle, um sich auf die spannende Reise in die Welt der Gefühle zu begeben.

Als Leitfaden dient das Programm „faustlos". Dabei unterstützen uns der „wilde Willi" und die „ruhige Schnecke".

Was sind eigentlich Gefühle? Welche Gefühle gibt es? Haben andere auch Gefühle? Was mache ich mit meinen eigenen Gefühlen und mit den Gefühlen der anderen? All diesen Fragen und noch vielen anderen gehen wir spielerisch auf den Grund.

Zudem erlernen wir einfache Techniken, um achtsam in unseren Körper hinein zu spüren, eigene Ressourcen zu entdecken und diese im Alltag auch zu nutzen.

1. März 2023 Welttag der Komplimente

Ein schöner Anlass um die Kinder erfahren zu lassen, wie es sich anfühlt, wenn etwas Nettes gesagt wird.

Wir haben die Kinder am Welttag der Komplimente im Morgenkreis "geduscht" und es hat Komplimente geregnet!
Von "Du hast so schöne Haare" bis "Du kannst tolle Bilder malen" waren viele schöne Komplimente dabei.

Einfach mal Danke sagen

Hier im Sprachheilkindergarten Emlichheim hatten wir im vergangenen Jahr das Glück, sehr großzügig und mehrmals durch Spenden bedacht worden zu sein. Somit sagen wir auch immer gerne DANKE. Zusammen mit den Kindern wurden nun viele wunderschöne Karten angefertigt. Die Kinder hatten einen riesen spaß.

Geheime Abstimmung

Partizipation wird auch in unserer Einrichtung in vielen unterschiedlichen Bereichen aktiv gelebt. Wir haben eine geheime Abstimmung gemacht. Die Kinder durften dabei durch Bewertung mit einem Knopf entscheiden, welches Thema wir als nächstes durch unterschiedliche Angebote thematisieren. Ganz eindeutig haben sich die Kinder für „Berufe" entschieden. Nun freuen wir uns auf eine spannende und informative Zeit.

Sprachheilkindergarten Emlichheim

Haselaarweg 35-37