Wohnanlage Haus am Schölerberg im Überblick

Unsere Wohnanlage bietet 99 Plätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ist in drei Wohnbereiche und fünf Wohngruppen auf drei Etagen aufgeteilt. Die Klient*innen leben in Ein-Personen-Zimmern.

Großzügige Gemeinschaftsflächen und Selbstversorgerküchen bieten optimale räumliche Voraussetzungen für das Zusammenleben und Gelingen einer personenzentrierten Assistenz. Im Sommer laden die Terrassen im Erdgeschossbereich, die Balkone der großen Wohnflure sowie der benachbarte See inmitten einer Parkanlage mit angrenzendem kleinem Waldgebiet zum Entspannen ein.

Unsere Leistungen

Gemäß § 78 SGB IX erbringen wir Assistenzleistungen zur selbstbestimmten und eigenständigen Bewältigung des Alltags sowie zur Strukturierung des Tages. Das Leistungsspektrum ist dabei an den Inhalten der mit dem Land Niedersachsen geschlossenen Leistungsvereinbarungen ausgerichtet.
Im Rahmen unserer Personenzentrierten Planung ermitteln wir gemeinsam mit unseren Klient*innen ein passgenaues und bedarfsgerechtes Angebot an Assistenzleistungen, um den Unterstützungsbedarf zu decken.

Die Tagesstruktur des Haus am Schölerberg bietet zahlreiche Leistungen zum Erwerb, Ausbau und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten. So haben Klient*innen verschiedene Möglichkeiten aktiv zu bleiben: Ob in der Montagearbeit, der Holzwerkstatt, bei der Kreativarbeit, der Hauswirtschaft und Küche - es ist für jeden etwas passendes dabei. Dieses Angebot können Sie auch nutzen, wenn Sie nicht im „Haus am Schölerberg" wohnen.

Die Angebote der tagesstrukturierenden Maßnahmen sind gemäß SGB IX darauf ausgerichtet die Klient*innen auf die Teilhabe am Arbeitsleben vorzubereiten sowie ihre Sprache und Kommunikation aber auch soziale und lebenspraktische Fähigkeiten zu verbessern.

Eine ausführliche Beschreibung unserer Arbeit finden Sie in unserer Konzeption.

Unser multiprofessionelles Team

• Altenpfleger*innen
  • Anlagenbauer*innen im Technischer Dienst
  • Arzthelfer*innen
  • Bäcker*innen/Konditor*innen
  • Diätassistent*innen
  • Ergotherapeut*innen
  • Erzieher*innen
  • FSJ'ler*innen/BFD'ler*innen
  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Hauswirtschafter*innen
  • Hauswirtschaftsmeister*innen
  • Heilerziehungspfleger*innen (mit Sozialpsychiatrischer Zusatzausbildung)
  • Karosseriebauer*innen
  • Köch*innen
  • Pädagog*innen
  • Schreiner*innen mit Ergotherapeutischer Zusatzausbildung
  • Sozialarbeiter*innen
  • Sozialmanager*innen
  • Verwaltungsmitarbeiter*innen

Unsere multiprofessionellen Teams in der Eingliederungshilfe setzen sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen, die hier alphabetisch aufgelistet sind. Maßgeblich ist die NuWGPersVO.

Wohnanlage Haus am Schölerberg

Hospitalweg 1