Psychosoziale Dienste der AWO feiern 15-jähriges Bestehen

22.09.2014
Ambulantes Angebot gewinnt zunehmend an Bedeutung / Dr. Iphigenie Brandenbusch hält Festvortrag zur sozialpsychiatrischen Entwicklung in Delmenhorst

Delmenhorst. Die Psychosozialen Dienste der AWO feiern dieses Jahr ihr 15-jähriges Bestehen, vor einem Jahr wurde dieses Angebot vom damaligen Träger AWO Kreisverband Delmenhorst in die Hände der AWO Trialog Weser-Ems GmbH, einer Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems, gelegt. Zum Angebot der „Psychosozialen Dienste“ gehören die Ambulante psychiatrische Pflege (APP), das Ambulant Betreute Wohnen sowie die Psychosoziale Beratung für Kunden des Jobcenters. Des Weiteren werden die Angebote der AWO Drogenberatungsstelle drob bei Suchtproblematiken der Klienten ebenfalls einbezogen. Die psychosozialen Dienste vermeiden oder verkürzen stationäre Klinikaufenthalte für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sie bieten den Patienten eine kompetente und fachlich versierte ambulante Unterstützung im Bereich Pflege, Begleitung, Betreuung und Beratung, ohne dass sie ihre gewohnte Umgebung für einen Klinikaufenthalt verlassen müssen beziehungsweise schneller dahin zurückkehren können.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde betonte Hanna Naber, Geschäftsführerin der AWO Trialog Weser-Ems GmbH, dass vor dem Hintergrund von Inklusion, der ambulante Bedarf an psychosozialer Hilfestellung für psychisch und seelisch Erkrankte zunehmen wird. „Der Trägerwechsel vor einem Jahr steht insgesamt für eine Aufwertung unserer ambulanten Dienstleistungen, welche wir im Zuge der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sukzessive ausbauen“. Mit dem 1999 ins Leben gerufenen Psychosozialen Dienst setzten die Delmenhorster Verantwortlichen unter Federführung von Dr. Harald Groth und Gerjet Boom einen Meilenstein für die Versorgung psychisch erkrankter Menschen in Delmenhorst. Geschäftsführerin Hanna Naber dankte ausdrücklich den Kostenträgern und Kooperationspartnern der Dienste, „auf die wir uns in den letzten 15 Jahren immer verlassen konnten“.

In einem kurzen Festvortrag skizzierte Dr. Iphigenie Brandenbusch, Leiterin des psychosozialen Dienstes der Stadt Delmenhorst, die Entwicklung in Delmenhorst und unterstrich ihr Bestreben, eine möglichst weitreichende Vernetzung aller Träger und Angebote fortzuführen und ineinander greifende Versorgungsketten in Delmenhorst weiter zu stärken.

Bildinformation

Geschäftsführerin Hanna Naber begrüßte die Gäste der kleinen Feierstunde anlässlich dem 15-jährigen Jubiläum der psychosozialen Dienste in Delmenhorst.