Unsere Einrichtung im Überblick

Die Wohnanlage verfügt insgesamt über 59 Plätze. In sieben überschaubaren Wohngruppen mit jeweils fünf bis zehn Einzelzimmern mit Badezimmer (Toilette, Waschtisch, Dusche oder Badewanne) leben 49 Klient*innen. In den dazugehörigen Wohnküchen können gemeinsame Mahlzeiten zubereitet und eingenommen werden.

Unsere Leistungen

Gemäß § 78 SGB IX erbringen wir Assistenzleistungen zur selbstbestimmten und eigenständigen Bewältigung des Alltags sowie zur Strukturierung des Tages. Das Leistungsspektrum ist dabei an den Inhalten der mit dem Land Niedersachsen geschlossenen Leistungsvereinbarungen ausgerichtet.
Im Rahmen unserer Personenzentrierten Planung ermitteln wir gemeinsam mit unseren Klient*innen ein passgenaues und bedarfsgerechtes Angebot an Assistenzleistungen, um den Unterstützungsbedarf zu decken.

Eine ausführliche Beschreibung unserer Arbeit finden Sie in unserer Konzeption.

Jede*r Klient*in kann seinem Assistenzbedarf entsprechend Anleitung und Unterstützung in verschiedenen Bereichen erhalten:

• Körper- Kleidungs- und Wohnraumhygiene
  • Ernährung und Selbstverpflegung
  • Verkehrssicherheit und allgemeine Mobilität
  • Assistenz bei Behördenangelegenheiten
  • Umgang mit Geld oder Medikamenten
  • Beratung bei Krisen
  • Entwicklung einer individuellen Tagesstruktur
  • Förderung von Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Hilfen zur Freizeitgestaltung
  • Hilfen bei der Inanspruchnahme medizinischer und psychotherapeutischer Leistungen

Die Einrichtung fördert außerdem alle Bestrebungen Angebote außerhalb der Einrichtung wahrzunehmen, wie Weiterbildungen an der Uni, Teilnahme an VHS-Angeboten oder Mitgliedschaften in Sport- und Fitnessclubs/Vereinen usw.

Wohnanlage am Mühlenhof

Mühlenstraße 80