Wahlleistungen

Unsere Serviceleistungen werden so gestaltet, daß sich die Grundleistungen und die frei wählbaren Wahlleistungen ergänzen. Somit können wir eine optimale Versorgung für unsere Mieter gewährleisten.

Hausnotruf

Der Hausnotruf steht 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zur Verfügung und beinhaltet die Bereitstellung eines entsprechenden Gerätes und eine telefonische Annahme des Notrufs. Auch enthalten ist die Kodierung und Aufbewahrung des Haustürschlüssels (wenn kein Generalschlüssel vorhanden) für Notfallsituationen sowie eine Erstversorgung.

Betreuung/Versorgung im Krankheitsfall

Besteht Bedarf einer Betreuung/Versorgung im Krankheitsfall, kann an einen eigenen oder fremden ambulanten Pflegedienst delegiert werden.

Pflegecheck

Es kann in den Wohn- und Pflegeeinrichtungen der AWO Weser-Ems ein regelmäßiger „Pflegecheck“ durchgeführt werden. Dieser Pflegecheck findet monatlich statt und kann zwischen den Bewohnern und der durchführenden Pflegefachkraft individuell terminiert werden.

Die Leistungen sind in ihrer Intensität und Verteilung flexibel und können den Wünschen der Mieter angepasst werden:

• Vitalzeichenkontrollen (z. B. Blutdruck, Puls, Atmung, Blutzucker)
  • Überprüfung und Kontrolle der Medikamenteneinnahme

Pflegeberatung

Es finden umfangreiche und individuelle Beratungen in Gesundheitsfragen  statt. Diese Leistung ist Bestandteil der Pflegeversicherung (SGB XI) und wird ggf. über die Krankenkasse abgerechnet.

Lebenszeichenkontrolle an Wochenenden und Feiertagen

Durch die telefonische Lebenszeichenkontrolle an Wochenenden und an Feiertagen wird verhindert, dass Mieter über einen längeren Zeitraum unbemerkt nach Stürzen etc. hilflos sind.

Einkäufe

Nach den Wünschen der Bewohner können Einkäufe entweder direkt oder über Zulieferer vermittelt oder sichergestellt werden.

Individuelle Angebote

Neben Gemeinschaftsangeboten können auch individuelle Betreuungsleistungen erbracht werden, wie z. B. das Vorlesen aus der Tageszeitung, die Begleitung bei Spaziergängen, Urlaubsbegleitung, etc.

• Ein individueller täglicher Kurzbesuch dient der Sicherheit der Mieter.
  • Die Vermittlung von Hol- und Bringediensten zu Veranstaltungen, Ärzten oder Besorgung von Medikamenten sowie Hausmeisterdiensten.
  • Reinigungsarbeiten wie Flächen- und Bodenreinigung, Fensterreinigung, Gardinenreinigung (inkl. Abnahme und Anbringung) oder Unterhaltsreinigung (normale Reinigung).
  • Der Wäscheservice umfasst die Vermittlung an eine externe Wäscherei.
  • Die Betreuung während eines Krankenhaus- oder Rehaaufenthaltes beinhaltet Besuche, Wäschetausch und kleinere Besorgungen.
  • Es werden alle Verpflegungsleistungen vermittelt. Folgende Mahlzeiten sind verfügbar: Frühstück, Mittagessen, Kaffeegedeck mit Kuchen und Abendbrot. Das Mittagessen wird als Essen-auf-Rädern (mobile Speisenversorgung) geliefert.
  • Leistungen der ambulanten Pflege können durch einen AWO Pflegedienst erbracht werden.

AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems

Klingenbergstraße 73