Bei uns ist immer etwas los!

Sommerfest am Werscherberg

Ein Sommerfest, das den Namen verdient! Sonnenschein, gute Laune bei Besuchern und Veranstaltern. Eingeladen haben die drei AWO Einrichtungen am 12. Juni: Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten, Heilpädagogisch-Therapeutische Einrichtung (HPTE) und die Werscherbergschule.

An diesem Tag tummelten sich einige hundert Gäste auf dem idyllisch gelegenen waldreichen Gelände. Die fleißigen Helfer und Mitarbeiter hatten sich viel einfallen lassen, damit für jeden großen und kleinen Besucher etwas dabei war: Minionkarussell, Wurfbuden, Torwandschießen, Wasser- und Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr.

Ein Pantomimenclown machte „stumme“ Späße und wies auf besondere Attraktionen hin. Vertreten waren auch Vereine aus Bissendorf, wie der örtliche Turnverein, dessen Kindergruppe ihr Können auf dem Trampolin zeigte. Der Heimat- und Verkehrsverein hatte erneut eine transportable Schmiede mitgebracht und der Gospelchor Shine war für die musikalische Unterhaltung zuständig. Das Kistenstapeln war zum wiederholten Male der Renner und beim Gestalten der Ytongsteine konnte die Kinder ihre künstlerische Ader entdecken. Experimentierfreude weckte das Solarmobil mit seinen spielerischen Angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgte nicht nur der neue Cocktailstand mit alkoholfreien Getränken wie dem „Lava Flow“, sondern auch das vielfältige Angebot mit Kaffee und Kuchen in der Cafeteria, Steak- und Fetabrötchen von unserem Küchenteam und der bewährte Imbissstand. Und den Eiswagen gab es natürlich auch!

Groß war die Wiedersehensfreude beim „Ehemaligen-Treffpunkt“. Hier schwelgten Kinder und Jugendliche, zum Teil schon im Erwachsenenalter, mit ihren „alten“ Betreuern in Erinnerungen. Ein ehemaliges Mädchen traf nach 40 Jahren ihre damalige Sprachtherapeutin wieder.

Das Beste kommt zum Schluss! Der Regen setzte erst ein, als alle Spielbuden geschlossen waren - gute Planung oder einfach Glück?! Pech auf jeden Fall für einen kleinen Gast, der gerne noch länger als 17:00 Uhr gespielt hätte und deshalb in bitterliche Tränen ausbrach.

Nun muss ein Jahr vergehen, dann heißt es wieder „Sommerfest am Werscherberg“. Dann zum 60 jährigen Bestehen!

Unser Fußballturnier 2015

Auch dieses Jahr war das Fußballspiel zwischen der Werscherbergschule und der Heilpädagogisch-Therapeutischen-Einrichtung Werscherberg ein voller Erfolg. Der Andrang der Kinder und Jugendlichen war so groß, dass aus dem Fußballspiel ein Turnier wurde.

Wir haben drei Mannschaften auf den Platz gestellt, die mit großem Eifer und Leidenschaft Fußball spielten. Die Teams waren glücklicherweise so fair, dass jedes Spiel sehr spannend war und alle ihr Bestes geben mussten. Auch der kurzfristige Platzwechsel vom Kunstrasenplatz Bissendorf nach Nemden auf Naturrasen hat allen sehr gut gefallen. Wie jedes Jahr hatten alle viel Spaß und konnten so völlig entspannt in die Ferien starten.

Werscherbergschule Förderschule Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Marie-Juchacz-Straße