Impressionen 2018

Projekttag am Werscherberg

Während der Herbstferien fand am 10. Oktober 2018 eine Ferienaktion statt. Die Kinder des Sprachheilzentrums Werscherberg konnten sich an diesem Projekttag für verschiedene Aktionen eintragen. Im Angebot waren ein Kicker-Turnier, Knete selber herstellen, Steine bemalen und Cake-Pops backen. Im Anschluss an den gelungenen und abwechslungsreichen Tag ging es mit allen Kindern, Erzieher*innen und Therapeut*innen zusammen in den Wald zum "Hexenkessel" wo der Tag mit Spaß und Spiel sowie einem abschließenden und gemeinsamen Hotdog-Essen abgerundet wurde.

Tierischer Besuch in der Gruppentherapie

Am 24.08.18 gab es tierischen Besuch in der Gruppentherapie von zwei Schildkröten, die im Besitz einer Logopädin sind. Mutige Annäherungsversuche standen ersten Berührungsängsten gegenüber. Im Laufe der Zeit überwog die Neugier auf die für viele Kinder ungewöhnlichen Tiere. Streicheln, Füttern und Halten der Schildkröten war für die meisten Kinder eine ganz neue Erfahrung und wurde mit leuchtenden Augen und einem Lächeln begleitet. Paul und Thilo dürfen gerne bald wiederkommen!

Sommerfest am Werscherberg

Am 17. Juni 2018 fand wieder das Sommerfest am Werscherberg statt. „Lissy“- das Dinokind, der Ballonkünstler „Hasso“, Münzenwerfen, Riesenseifenblasen, Kistenstapeln, Ytong- Steine gestalten, Luftballonwettbewerb, Dosenschießen, Ski-Parcours, Glücksrad und vieles mehr waren die Highlights des diesjährigen Sommerfestes der Einrichtungen am Werscherberg.

Teilgenommen haben der Sprachheilkindergarten, das Sprachheilzentrum, die heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung und die Werscherbergschule. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal auch einen Spieleflohmarkt, auf dem gegen eine Spende aussortierte Spiele etc. von Mitarbeiter*innen, Wohngruppen und Therapeuten*innen erworben werden konnten.

Im „Ehemaligen- Treffpunkt“ gab es ein Wiedersehen zwischen „alten“ Kindern, die mittlerweile im Erwachsenenalter sind, und ihren ehemaligen Betreuer*innen.

Für das leibliche Wohl sorgten, wie in jedem Jahr, die Nachtbereitschaften und die Küche, sowie ein Imbiss- und Eiswagen. Auch viele Eltern aus unserer Nachbareinrichtung der Rehaklinik fanden den Weg zu unserem Sommerfest und waren wieder gern gesehene Gäste.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Abschied geht auch „durch den Magen“

Ein Kind wird nach anderthalb Jahren aus dem Sprachheilzentrum Werscherberg entlassen und aus diesem Anlass entschied sich seine Wohngruppe zu einem Abschiedsbrunch. Die Kinder und Erwachsenen schnippelten, belegten, bestrichen und backten verschiedene Leckereien, die von allen mit großem Appetit verspeist wurden. Bei aller Trauer über die anstehende Entlassung wurde dieser Brunch die Verabschiedung von Freund*innen versüßt.

Sprachheilzentrum Werscherberg mit Sprachheilkindergarten

Marie-Juchacz-Straße 1-2