Impressionen aus dem Jahr 2022

Muttertag

Die Kinder im Sprachheilkindergarten Nordhorn waren sehr fleißig und haben tolle Blumen zum Muttertag gestaltet. Jede Gruppe hat einen eigenen Strauß gebastelt. Vorteil an diesen Blumen, sie verwelken nicht und halten sehr lange. Wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag, genießen Sie den Tag!

Maikäfer beobachten

Die Kinder im Sprachheilkindergarten Nordhorn konnten Maikäfer im Freien beobachten. Sie können zählen wie viele Beine so ein Maikäfer hat, sie können spüren, wie es sich anfühlt wenn ein Maikäfer über die Hand läuft und sie können beobachten wie ein Maikäfer an einem Blatt oder einem Stamm hochklettert. Die Kinder finden diese Tiere sehr interessant und beobachten sie sehr gerne.

Frohe Ostern

Die Hasenbande aus dem AWO Sprachheilkindergarten Nordhorn wünscht allen frohe Ostern!

Frühblüher

Wir haben Frühblüher gebastelt und unsere Fenster damit dekoriert. Im Stuhlkreis wurden die Frühblüher genauer angeschaut und gemeinsam überlegt, wie viele Silben die einzelnen Wörter haben. Außerdem haben wir den Frühling draußen gesucht und schöne Fotos mit der Kamera geknipst.

Puppentheater "das schönste Ei der Welt"

Im Stuhlkreis haben wir uns das Stabpuppentheater „Das schönste Ei der Welt" angeschaut und tolle Bilder dazu gemalt. Dabei sind tolle Kunstwerke enstanden.

Nester basteln

Die Frühlingszeit im AWO Sprachheilkindergarten in Nordhorn hat begonnen. Für die kleinen gelben Küken wurden kleine Nester gestaltet und mit selbstgebastelten Blumen, Eiern und Wollfaden-Würmern ausgestattet.

April April

Am 1. April durften sich die Kinder im Sprachheilkindergarten über Schnee freuen. Und das war kein Aprilscherz... Es wurden Schneekugeln gerollt um Schneemänner gebaut. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht!

tierisch gute Deko

Die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten Nordhorn basteln fleißig. Zum einen gab es tolle Osterdekoration für die Fenster.

Zum anderen gab es immer wieder Gespräche über die eigenen Haustiere. Das hat die Marienkäfergruppe zum Anlass genommen und ein paar Kätzchen gebastelt.

Bunte Vogelhäuschen

Aus leeren Getränkepackungen haben wir kleine AWO-Vogelvillen für unseren Außenbereich gebastelt. Die bunt gestalteten Futterhäuschen bieten den Vögeln ein schönes Plätzchen und unsere Kinder können Meisen, Spatzen & Co beobachten.

Karneval Vorbereitung

Die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten Nordhorn sind schon fleißig in den Karnevalsvorbereitungen. Die Gruppen werden bunt geschmückt, damit wir den Rosenmontag mit einem „Nordhorner HELAU" begrüßen können. Mit der selbstgemachten Knete lässt sich wunderbar kreativ werden. Dieses Knetmännchen zeigt wie man vielleicht am Rosenmontag aussehen könnte.

Bastelaktion

Im unserem Sprachheilkindergarten sind nicht nur die Glücksschweine eingezogen, sondern auch noch kleine dekorative Faultiere.
Sind sie nicht niedlich, wie sie so an ihren Ästen abhängen und ihr "Leben"genießen?

Glüksschweine

Der Sprachheilkindergarten Nordhorn war schon fleißig und wünscht ein frohes neues Jahr und ganz viel (Glücks-) Schwein für das Jahr 2022!

Sprachheilkindergarten Nordhorn

Marie-Juchacz-Straße 2