Impressionen 2017

Weihnachtsbäckerei

Weihnachtsbacken im regelmäßig stattfindenden Elterncafe der Bienengruppe. Hierzu kommen auch gerne die Großeltern.

Laternelaufen

Am Dienstag, den 7. November 2017 waren wir mit allen Familien und Kindern aus dem Sprachheilkindergarten im Julianenpark zum Laternelaufen. Wir haben gemeinsam gesungen, eine spannende Geschichte gehört und wurden anschließend mit Punsch und Würstchen versorgt.

Kinderfachtagung 2017

100 pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Frühfördereinrichtungen und psychologischen Bereichen trafen sich kürzlich zur sechsten Kinder-Fachtagung mit dem Titel: „Mädchen sind anders – Jungen auch. Vielfalt fördern, Besonderheiten erkennen.“ in der Berufsakademie Ost-Friesland.

Die große Kinder-Fachtagung wird mittlerweile seit 2006 in ca. zweijährigen Abständen in Leer durchgeführt und bietet den frühpädagogischen Fachkräften in der Region einen hochwertigen Rahmen für Fortbildung und Austausch.

Zu den Veranstaltern der diesjährigen Kinder-Fachtagung gehören das Beratungs- und Therapiezentrum der AWO, Brise e.V. und das Sozialpädiatrische Zentrum des Marien Hospitals Papenburg/ Aschendorf. Die Vereinigung Interdisziplinärer Frühförderstellen Nord (VIFF Nord), das niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) sowie die Stadt und der Landkreis Leer wirkten unterstützend bei der Veranstaltung.

Nach der Begrüßung durch die Organisatorinnen folgten Grußworte von Adelheid Andresen, Stellvertreterin des Landkreises Leer und Jugendamtsleitung des Landkreises Leer, sowie von Bruno Schachner, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Leer. Danach folgten Hauptvorträge von Dr. Ines Pohlkamp aus Bremen zum Thema: Zwischen Rosa und Himmelblau. Neue Perspektiven zu Geschlecht in Kitas.“ sowie von Heribert Krönker aus Hamburg mit dem Titel: „Jungs in der Krise – systematische und tiefenpsychologische Zugänge zum Männlichen“.

Nach einer kleinen bewegungsfreudigen Einstimmung von Dr. Norbert Knitsch ging es für die Teilnehmer*innen in die verschiedenen Workshops. Es standen insgesamt 16 verschiedene Workshops rund um das Thema Vielfalt und Geschlechtersensibilität zur Auswahl bereit.

Neben den Fachvorträgen und Workshops sorgten Ausstellungen der Fachbuchhandlung Curriculum sowie des Spielraums Leer für eine anregende Atmosphäre. Die Fotoausstellung der Fotografin Michaela Kaiser aus Hamburg zum Projekt: „Wie Kinder Kraft kriegen“ umrahmte und bebilderte den Vortragssaal mit großformatigen Kinderfotos. Die Fotoausstellung ist noch bis Mitte Dezember in der Stadtbibliothek in Leer zu sehen.

Herbstmarkt am 27.09.2017 im Sprachheilkindergarten Leer

Zum Herbstmarkt in der Außenstelle des Sprachheilkindergartens Leer wurden Familien, Nachbarn und Taxifahrer*innen eingeladen. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten und den Informationen rund um den Sprachheilkindergarten gab es eine Cafeteria und einen Verkaufsstand mit selbstgemachten Bastelarbeiten, Dekoartikeln, Marmelade uvm.. Bewegungsangebote und Spiele rundeten den Vormittag ab.

Sprachheilkindergarten Leer

Heisfelder Straße 28