Suche

Impressionen aus dem Jahr 2022



Bundesweiter Vorlesetag

Auch wir vom Sprachheilkindergarten Emlichheim möchten Sie vor dem Hintergrund des Bundesweiten Vorlesetags von Herzen bitten, Ihren Kindern regelmäßig vorzulesen, sich Geschichten zu erzählen, sich gemeinsam auf Entdeckung in Büchern zu begeben...
Nicht das perfekte Lesetempo, die beste Betonung oder die tollste Geschichte sind entscheidend, sondern die ungeteilte Aufmerksamkeit und Zuwendung für Ihr Kind und den gemeinsamen Moment.
Das Lesen einer wunderschönen Geschichte über die Freundschaft hat im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages der Bundestagsabgeordnete Herr Albert Stegemann für die Kinder unseres Kindergartens übernommen.
Alle Kinder waren mit viel Freude und Neugier Teil dieser wunderbaren Aktion.
Lassen Sie sich von der Erzählfreude Ihres Kindes mitnehmen und motivieren.

Weihnachtspäckchen für lachende Kinderaugen

In unserem Sprachheilkindergarten in Emlichheim wurde die Thematik „Zaubert mit uns lachende Kinderaugen" in den Gruppen wieder intensiv aufgegriffen.
Auch Eltern und Sorgeberechtigte beteiligten sich mit kleinen Sachspenden.
Wir freuen uns, dass wir bereits sechs liebevoll zusammengestellte Weihnachtspakete bei einer Sammelstelle abgeben konnten.
Unsere Kinder waren unglaublich stolz, anderen Kindern eine Weihnachtsfreude machen zu können.

Schaukeln für das Gleichgewicht

Schaukeln macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine menschliche Ur-Erfahrung. Das sogenannte Vestibularorgan im Innenohr, welches für das Gleichgewicht zuständig ist, wird durch Schaukeln angeregt. Somit fördert Schaukeln aktiv das Gleichgewicht, sowie die motorische und geistige Entwicklung bei Kindern.

Sun Pass Kita

Auch in diesem Jahr ist unser Sprachheilkindergarten von der Niedersächsischen Krebsgesellschaft e.V. wieder als „Sun Pass Kita" ausgezeichnet worden.
Für das gesamte Team stellt die präventive Arbeit zum Thema Sonnenschutz und Hautgesundheit einen wichtigen Punkt in der frühkindlichen Bildung dar.
Das Projekt umfasste sensibilisierende Elterninformationen, einen Elternabend, unterschiedliche Lerneinheiten, Malvorlagen, Bastelideen und einen Führerschein fürs Eincremen.
Unsere sonnenschutzbeauftragten Mitarbeiter*innen haben das Projekt wieder gemeinsam mit allen Kolleg*innen und Kindern voller Engagement erfolgreich durchgeführt.
Einfach klasse!

Herbstmarkt in Emlichheim

Am 10. und 11. September 2022 fand endlich wieder der beliebte Herbstmarkt statt.
Unter den Kolleg*innen herrschte schnell Einigkeit über die Teilnahme.
Bereits im Vorfeld wurden vielerlei Vorbereitungen getroffen, um sich auf dem Markt gut und ansprechend präsentieren zu können.
Das Glücksrad für die Kleinen war genauso beliebt wie frisch zubereitete Marmelade und andere Kleinigkeiten für die erwachsenen Besucher unseres Standes.
Der Spaß stand hier für alle im Mittelpunkt, jedoch war auch für den Austausch mit ehemaligen Kindern, Eltern, Großeltern und Interessierten sowie für Beratungsgespräche genug Zeit und Raum.
Schön, dass wir die Möglichkeit hatten unsere Arbeit so erfolgreich vorzustellen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

Kinderseite der Marie

Mit einer ordentlichen Portion Spaß haben die Kinder aus der Grünen Gruppe ganz interessiert und ausgiebig an der tollen Kinderseite unserer Marie gearbeitet.
Es war schön mit anzusehen, wie viel Freude die Kinder dabei hatten.

Hereinspaziert

Viele kleine neue und auch bekannte Füße sind nach den Ferien wieder bei uns hereinspaziert.
Wir sagen herzlich Willkommen und freuen uns auf ein schönes Kindergartenjahr mit euch!
Momentan befinden wir uns noch in der Findungsphase und lernen uns und den neuen Tagesablauf erst einmal kennen.

Bildergalerie

Bunte Füße

Die Kinder aus der Günen Gruppe haben gemeinsam an einem tollen Wahrnehmungsangebot teilgenommen. „Mit allen Sinnen bunt genießen" hieß das Motto. Alle hatten viel Spaß dabei, ihre Füße in bunte Farbe zu tauchen und Bilder zu gestalten!

Unser Ausflug in den Tierpark Nordhorn

Am 17. Mai war es wieder so weit. Nach zwei Jahren Pandemiepause durften wir endlich alle gemeinsam in den Tierpark fahren. Mit einem großen Bus ging es voller Vorfreude los in Richtung Nordhorn. Im Tierpark angekommen, gab es viel zu erkunden. Nach einer spannenden Tierparkrally mussten wir uns alle erst einmal kräftig stärken. Auch Tage später denken wir immer wieder gerne an diesen wunderschönen Ausflug zurück!

Bildergalerie

Tatü, tata, die Feuerwehr ist da!

Ab Sofort ist der Sprachheilkindergarten Emlichheim im Feuerwehrfieber. Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Emlichheim, die viele tolle Materialien für das Projekt zur Verfügung gestellt hat. Das Anprobieren der Ausrüstung hat viele Kinderaugen zum leuchten gebracht. 

Bildergalerie

Zahnprophylaxe im Kindergarten

Im März hat uns der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes im Kindergarten besucht. Mit Hilfe eines Zuordnungsspiels haben wir gemeinsam überlegt, welche Aufgaben Zähne haben, über welche Lebensmittel sich unsere Zähne freuen und welche Lebensmittel unsere Zähne traurig machen. Nach dem Frühstück wurde das Putzen der eigenen Zähne geübt, wobei das Erlernte mit Hilfe von einem Zahnputzreim in die Tat umgesetzt wurde:

Hin und her, hin und her, Zähne putzen mag ich sehr.
Rund herum, rund herum, Zähne putzen ist gesund.
Schwupp di wupps, schwupp di wupps, gib den Krümeln einen Schubs.

Wir bleiben im Gleichgewicht!

Durch spielerische Bewegungsparcours fördern wir das Gleichgewicht in der Turnhalle. Das Gleichgewicht (das vestibuläre System) ist besonders wichtig, denn es ist die Basis für alle anderen Wahrnehmungsbereiche. Ein funktionstüchtiges Gleichgewicht sorgt dafür, dass wir uns in der Welt zurecht finden, Orientierung in Zeit und Raum haben und es hilft uns, unseren Körper und alle Körperteile überhaupt erst wahrnehmen zu können.

Alle Kinder haben die Übungen toll gemacht und hatten viel Spaß!

Bildergalerie

Leitungswechsel im Sprachheilkindergarten

Pünktlich zum neuen Jahr haben die ehemalige Einrichtungsleiterin Frau Matzkeit und die neue Einrichtungsleiterin Frau Broekman eine Schlüsselübergabe gemacht. 

Wir wünschen beiden einen erfolgreichen Start in das neue Jahr und alles Gute für die Zukunft!

Sprachheilkindergarten Emlichheim

Haselaarweg 35-37
49824 Emlichheim
Tel. 0 59 43/19 96
Fax 0 59 43/91 44 22
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS