Impressionen aus dem Jahr 2022

Bunte Füße

Die Kinder aus der Günen Gruppe haben gemeinsam an einem tollen Wahrnehmungsangebot teilgenommen. „Mit allen Sinnen bunt genießen" hieß das Motto. Alle hatten viel Spaß dabei, ihre Füße in bunte Farbe zu tauchen und Bilder zu gestalten!

Unser Ausflug in den Tierpark Nordhorn

Am 17. Mai war es wieder so weit. Nach zwei Jahren Pandemiepause durften wir endlich alle gemeinsam in den Tierpark fahren. Mit einem großen Bus ging es voller Vorfreude los in Richtung Nordhorn. Im Tierpark angekommen, gab es viel zu erkunden. Nach einer spannenden Tierparkrally mussten wir uns alle erst einmal kräftig stärken. Auch Tage später denken wir immer wieder gerne an diesen wunderschönen Ausflug zurück!

Tatü, tata, die Feuerwehr ist da!

Ab Sofort ist der Sprachheilkindergarten Emlichheim im Feuerwehrfieber. Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Emlichheim, die viele tolle Materialien für das Projekt zur Verfügung gestellt hat. Das Anprobieren der Ausrüstung hat viele Kinderaugen zum leuchten gebracht.

Zahnprophylaxe im Kindergarten

Im März hat uns der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes im Kindergarten besucht. Mit Hilfe eines Zuordnungsspiels haben wir gemeinsam überlegt, welche Aufgaben Zähne haben, über welche Lebensmittel sich unsere Zähne freuen und welche Lebensmittel unsere Zähne traurig machen. Nach dem Frühstück wurde das Putzen der eigenen Zähne geübt, wobei das Erlernte mit Hilfe von einem Zahnputzreim in die Tat umgesetzt wurde:

Hin und her, hin und her, Zähne putzen mag ich sehr.
Rund herum, rund herum, Zähne putzen ist gesund.
Schwupp di wupps, schwupp di wupps, gib den Krümeln einen Schubs.

Wir bleiben im Gleichgewicht!

Durch spielerische Bewegungsparcours fördern wir das Gleichgewicht in der Turnhalle. Das Gleichgewicht (das vestibuläre System) ist besonders wichtig, denn es ist die Basis für alle anderen Wahrnehmungsbereiche. Ein funktionstüchtiges Gleichgewicht sorgt dafür, dass wir uns in der Welt zurecht finden, Orientierung in Zeit und Raum haben und es hilft uns, unseren Körper und alle Körperteile überhaupt erst wahrnehmen zu können.

Alle Kinder haben die Übungen toll gemacht und hatten viel Spaß!

Leitungswechsel im Sprachheilkindergarten

Pünktlich zum neuen Jahr haben die ehemalige Einrichtungsleiterin Frau Matzkeit und die neue Einrichtungsleiterin Frau Broekman eine Schlüsselübergabe gemacht.

Wir wünschen beiden einen erfolgreichen Start in das neue Jahr und alles Gute für die Zukunft!

Sprachheilkindergarten Emlichheim

Haselaarweg 35-37