Impressionen aus dem Jahr 2021

Ostern

An Ostern dürfen zahlreiche Osterhasen natürlich nicht fehlen! Die Kinder hatten beim basteln viel Spaß und die Ergebnisse sehen toll aus.

„Zunge rausstrecken ist in der Logopädie erlaubt!“

Spielerische Übungen zur Förderung der Mundmotorik helfen Kindern ihren Mundraum besser kennen zu lernen und wahrzunehmen. Sie führen zu einer Verbesserung der Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Geschicklichkeit von Lippen und Zunge. Um Laute richtig bilden zu können, ist eine gewisse Geschicklichkeit im Gebrauch der Sprechwerkzeuge notwendig. Somit sind spielerische Übungen rund um den Mundraum ein wichtiger Beitrag zur Sprachförderung und die machen den Kindern richtig Spaß. Wie zum Beispiel: Seifenblasen pusten, mit einem Strohhalm Papierschnipsel oder sogar Gummibärchen ansaugen, eine Kugel wegpusten (Pustekuchen), eine Salzstange zwischen die Lippen klemmen und anschließend aufessen ohne die Hände zu benutzen und ein Gummibärchen auf der Zungenspitze balancieren lassen.

Tag der gesunden Ernährung

Auch unser Sprachheilkindergarten in Emlichheim hat am Tag der gesunden Ernährung mitgemacht. So konnten die Kinder sich kreativ austoben beim Basteln kleiner Kollagen und Brotgesichter. Auch das Gedächtnistraining kam nicht zu kurz beim Obst- und Gemüse-Memory

Welchen Tag haben wir denn heute eigentlich?

Bei den Wochentagen kommt man schon schnell mal durcheinander. Mit Hilfe von Wilma Wochenwurm lernen die Kinder der Grünen Gruppe spielerisch die Wochentage in der richtigen Reihenfolge kennen. Spannende Geschichten und tolle Angebote in verschiedenen Bildungsbereichen laden zum Lernen ein.

Karneval

Zum Karneval haben die Kinder unserer roten Gruppe noch ein ganz tolles Wandbild erstellt! Wie immer kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

Rosenmontag

Am Rosenmontag hatten unsere Kinder unheimlich viel Spaß. Es gab ein Buntes Buffet, die unterschiedlichsten Kostüme, ein Kino und der Spaß ging weiter mit vielen tollen Aufgaben dem Räuberessen und Überraschungen.

DER WINTER IST NUN ENDLICH DA

... oder doch nicht?!

An einem Wochenende im Januar hat es endlich auch in der Grafschaft Bentheim geschneit. Doch leider ist der schöne Schnee nicht lange liegen geblieben, sodass wir auf dem Spielplatz keinen Schneemann bauen konnten.
Einige Kinder aus der roten Gruppe hatten die Idee, sich einen Schneemann in die Gruppe zu holen. Mit Fingerfarbe wurde ein Fenster toll gestaltet. Als das winterliche Bild fertiggestellt wurde, war schnell klar, dass der liebe Schneemann „Bello-Olaf" heißen soll.

Neujahrsgrüße

Der Sprachheilkindergarten Emlichheim wünscht allen ein frohes neues Jahr! Die Kinder haben dazu passende Neujahrsgrüße gebastelt.

Sprachheilkindergarten Emlichheim

Haselaarweg 35-37