Impressionen aus dem Jahr 2020

Weihnachtliche Eindrücke

Einige weihnachtliche Eindrücke aus dem Dezember. Unseren 4 Gruppen (rot, gelb, grün, blau) des Spracheilkindergartens haben eine schöne Vorweihnachtszeit verbracht.

Vorlesetag 2020

Kindern die Welt der Bücher näherzubringen, dies war das Ziel der Vorlesewoche im AWO Sprachheilkindergarten Emlichheim. Die Mitarbeiter*innen und Kinder haben sich in der Woche vom 16.-20. November ganz aktiv auf den spannenden Weg durch die Welt der Bücher begeben. Grundlage dieser kleinen Projektwoche bildete der bundesweite Vorlesetag Ende November.

Die ganze Pressemitteilung finden Sie hier.

Projektbezogene Förderstunde

Auch in der Motopädie wurde das Thema Herbst aufgegriffen und in eine projektbezogene Förderstunde umgesetzt.

Denn Herbstzeit ist Erntezeit. Dabei wurden die Kinder angeregt zu überlegen, was und wie geerntet wird. Um das verdeutlichen, haben die Kinder all ihre Kreativität freien Lauf gelassen und die unterschiedlichsten Felder, Bäume, Lager und Scheunen gebaut.
Nach dem Bauen hat jedes Kind vorgestellt, was es gebaut hat. Diese Stunde dient der Förderung der Kreativität, der Fein- und Grobmotorik sowie der Zwischenmenschlichen Interaktion. Außerdem bieten die unterschiedlichen Materialien viele unterschiedliche taktile Reize.

Auf den Fotos sind einige Beispiele zu sehen:

1) Apfelbäume
2) Tankstelle für Trecker
3) Feld mit Mais und Kartoffeln
4) Maisfeld

Rituale machen Kinder stark

Rituale

• erleichtern Kindern, den Kitaalltag zu strukturieren
  • helfen ihnen, Vertrauen aufzubauen
  • fördern durch ihren wiederholenden Charakter vielfältige Lernprozesse
  • stärken die Kinder in ihrem Selbstkonzept

In unserem Kindergarten hat jedes Kind regelmäßig  „seinen Tag“ und gestaltet den  Tagesablauf aktiv und eigenständig mit:

• der Tages-/Wochen-/Monatskalender wird aktualisiert
  • Mitteilungshefte werden gezählt
  • die An-, Abwesenheit wird telefonisch übermittelt
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie z. B. das Tischdecken/Abräumen

Außerdem werden Tischsprüche, Reime, Lieder, Verse u.v.m. vom jeweiligen Kind gewünscht und vorgeschlagen. Alle Rituale haben ein Anfang und ein Ende. Sie schaffen Geborgenheit und eine schöne Atmosphäre.

Endlich dürfen wir wieder in den Kindergarten!

Die Aufregung war groß, als alle nach der langen „Corona-Pause“ wieder in den Kindergarten kommen durften! Es gab viel zu berichten und auch an einige neue Regeln musste man sich erst einmal gewöhnen. Spielerisch haben wir gemeinsam alle wichtigen Corona-Regeln kennengelernt. So haben wir unter anderem das Pixi-Buch „Corona und der Elefantenabstand“ gelesen und anhand eines spannenden Experimentes mit Pfeffer herausgefunden, wie wichtig es ist, Seife beim Händewaschen zu nutzen.
Die ersten Tage haben alle gut gemeistert und wir sind gut in unserem „neuen“ Alltag angekommen.

Wir sind wieder da!

Nach langer Zeit können wir wieder unsere Türen öffnen. Wir freuen uns sehr auf die Kinder und einen normalen Alltag.

Desinfizieren

ein ganz schön langes Wort zum Silben-Klatschen, jedoch ist dieses Wort zurzeit aber kaum aus unserem Alltag wegzudenken. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise bleiben auch unsere Kinder Zuhause, weshalb es in unserem Kindergarten momentan ungewohnt ruhig ist. Wir nutzen diese Zeit unter anderem um Therapien vorzubereiten, Angebote zu planen, aufzuräumen und nicht zu vergessen: des-in-fi-zie-ren, des-in-fi-zie-ren, des-in-fi-zie-ren.

Turnen mit Konrad und Rita

Das Känguru Konrad und die Rennmaus Rita sind die Hauptfiguren aus einem Konzept zur Förderung von Bewegung und Sprache. Gemeinsam mit Konrad und Rita gehen die Kinder auf viele spannende Entdeckungstouren. Die Geschichten der beiden tierischen Freunde bieten viele Bewegungs- und Sprechanlässe. Passend zu den Geschichten werden verschiedenste spielerische Angebote durchgeführt, welche u.a. die motorischen und sozialen Fähigkeiten, die Wahrnehmung und das Vertrauen in eigene Fähigkeiten der Kinder stärken.

Türen auf für das bildgestützte Erzählen im Kindergarten

Beim Kamishibai (japanisch 紙芝居 = Papiertheater) handelt es sich um einen Holzkasten mit Flügeltüren, in denen beliebige Bildkarten zu verschiedenen Themenbereichen eingeschoben werden können. Eine wunderbare Reise ins Geschichtenland kann beginnen. Wir setzen das Kamishibai im Kindergarten gerne ein, weil:

• es sich für alle Altersklassen und alle Sprachniveaus eignet
  • das Kind dabei in die Rolle des Erzählers schlüpfen kann